Am 17. April 1998 ereignet sich in Sennewitz in der Nähe von Halle an der Saale ein Doppelmord. Ein 50-Jähriger erschießt den Vater einer Familie, erwürgt die Großmutter und vergewaltigt Mutter und Tochter stundenlang. Selbst für erfahrene Kriminalisten ist das Ausmaß der Gewalt in diesem Fall außergewöhnlich.
Ein Taxifahrer aus Halle bekommt es mit dem Schwerverbrecher Bernd Büch zu tun, der vor der Polizei nach Leipzig flüchtet. Der Fahrer erzählt exklusiv, wie er den Mörder und Vergewaltiger auf dem Beifahrersitz erlebt hat.
Am 30. März 1999 wird Bernd Büch inzwischen zum siebten Mal verurteilt. Nach 21 Verhandlungstagen spricht das Landgericht Halle ihn schuldig wegen zweifachen Mordes, Geiselnahme, erpresserischen Menschenhandels. und Vergewaltigung zu lebenslanger Haftstrafe. Außerdem wird eine Unterbringung in der Sicherungsverwahrung festgelegt.
ARD Audiothek: Mord vom andern Stern – die Toten des Sirius im Podcast „Sprechen wir über Mord?!“ Zu sehen auch als Fernsehdokumentation in der ARD Crime Time.
Wir empfehlen den True Crime-Podcast des RBB: „Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg“ zum Mordfall Barbara Zürner - Wer tötete die Umweltaktivistin?
Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.