Es ist der 3. Oktober 2018, der Tag der Deutschen Einheit. Viele Wanderer und Naturfreunde sind an diesem Tag in der Dippoldiswalder Heide, einem Nationalpark in der Sächsischen Schweiz, unterwegs. Ein Paar macht dabei einen kuriosen Fund. Ein Skelett liegt im Dickicht. Die Polizei rückt an und beginnt mit der Spurensuche am Fundort. Neben den Knochen wird aber nicht viel gefunden, lediglich eine Halskette. Weitere Ermittlungen ergeben, dass die Leiche erst drei Monate zuvor an den Fundort gelangt sein kann. Aber kann eine Leiche innerhalb dieser Zeit zu einem Skelett werden?
Diese Frage stellen wir uns im MDR True Crime Podcast "Die Spur der Täter" und blicken auf die Ermittlungen um das Rätsel des unbekannten Skeletts.
Podcast-Tipps:
Die Spur der Täter: In der Folge Yolanda: Wenn Menschen spurlos verschwinden erklären wir, wie die Polizei in einem Vermisstenfall vorgeht.
Die Spur der Täter: Über den Juwelendiebstahl 2019 in Dresden haben wir in dieser Folge gesprochen: Der Remmo-Clan und die Juwelen aus dem Grünen Gewölbe
Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.