In dieser Podcast-Episode von Die Spur der Täter geht es um den Mord an Wolfhard L. aus dem Ort Zahna-Elster in der Nähe von Wittenberg.
Als Wolfhard L. 2015 in einem Prozess vor Gericht gegen den damals 50-jährigen mehrfach vorbestraften Jürgen T. aussagt, ahnt er nicht, welche Folgen dies für ihn hat. L. belastet den Angeklagten, sodass dieser unter anderem wegen L.'s Aussage erneut verurteilt wird und im Gefängnis landet.
Vier Jahre später, am 27. Januar 2019, geht der inzwischen 77-jährige Wolfhard L. vor 7 Uhr mit seinem Hund spazieren – wie jeden Morgen. Doch an diesem Tag kehrt der Hund allein zurück. Sofort beginnt eine breit angelegte Suche.
Einen Tag später wird der Leichnam des 77-Jährigen in einem Wassergraben bei Zahna-Elster gefunden – an einer Stelle, die zuvor mehrmals abgesucht worden war. In der Nähe des Leichenfundorts liegt ein Abdeckungsnetz für Anhänger. An diesem Netz kann die Polizei eine DNA-Spur sichern. Die Spur führt zu Jürgen T. aus dem Nachbarort, gegen den L. vier Jahre zuvor ausgesagt hatte.
Die Spur der Täter nimmt den Fall zum Anlass, der Frage nachzugehen, wie gefährlich es für Zeugen ist, in einem Strafprozess auszusagen und greift dabei eine aktuelle Gesetzesänderung in der Strafprozessordnung auf, die seit Juli 2021 in Kraft ist und den Zeugenschutz verbessert.
Die TV-Dokumentation "Gefährliche Aussage" in der Reihe Kripo live – Tätern auf der Spur.