Die Spur der Täter Logo 50 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
50 min

Die zehnjährige Ursula Herrmann wird entführt. Die Täter fordern Lösegeld. Doch das Mädchen erstickt kurz nach der Entführung in einer vergrabenen Kiste im Wald. Sitzt für das Verbrechen ein Unschuldiger im Gefängnis?

MDR AKTUELL Fr 19.02.2021 08:00Uhr 49:51 min

Audio herunterladen [MP3 | 45,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 90,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/spur-taeter-entfuehrt-lebendig-begraben-ursula-herrmann100.html

1981 verschwindet die zehnjährige Ursula Herrmann. Die Suchaktionen ihrer Familie im umliegenden Waldgebiet bleiben erfolglos. Zwei Tage nach dem Verschwinden des Mädchens erhält die Familie mehrere seltsame Anrufe. Danach folgt ein Erpresserbrief mit Lösegeldforderung. Doch zur Geldübergabe kommt es nicht. 20 Tage später findet die vorerst letzte Suchaktion statt. Ursula Herrmann wird tot in einer Kiste im Waldboden gefunden.

Die Suche nach dem Täter führt zu mehreren Verdächtigen, doch es fehlt bei allen an ausreichenden Beweisen. Dieser Prozess zieht sich über 25 Jahre, bis schließlich jemand verhaftet wird. Allerdings gibt es auch Zweifel an der Schuld des Verhafteten. Besonders der Bruder von Ursula Herrmann glaubt nicht, dass der Richtige im Gefängnis sitzt.

Im True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" sprechen wir mit der Journalistin Katja Paysen-Petersen, die sich mit dem Fall in einem siebenteiligen Podcast auseinandergesetzt hat.

Darüber haben wir in diesem Podcast auch gesprochen:
Die MDR-Fahndungssendung "Kripo live"

Podcast-Tipp:
Der BR-Podcast "Entführt"

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL