Warnstreik Beschäftigte am Helios-Klinikum in Leipzig streiken für mehr Lohn

30. April 2024, 14:48 Uhr

Am Helios Park-Klinikum in Leipzig wird am Dienstag gestreikt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit, die zu einem Warnstreik aufgerufen hatte. Das soll den Druck in den stockenden Tarifverhandlungen erhöhen. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten zwölf Prozent mehr Lohn, aber mindestens 500 Euro für alle Berufsgruppen. Das letzte Angebot der Arbeitgeber habe bei acht Prozent gelegen. Am Vormittag war ein Demonstrationszug vom Völkerschlachtdenkmal zum Helios-Klinikum geplant.

Warnstreik
Das Helios-Park-Klinikum in Leipzig ist ein Krankenhaus mit knapp 800 Betten und 1.250 Beschäftigten. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/aal.photo

Patientenversorgung laut Klinik gesichert

Die Sprecherin des Klinikums, Dr. Luisa Winkler, sagte MDR SACHSEN, dass die Patientenversorgung in der Klinik während des Streiks sichergestellt sei. "Wir haben dafür eine Notdienstvereinbarung mit Verdi abgeschlossen." Gegebenenfalls müssten längerfristig vereinbarte Termine verschoben werden. Zudem beträfen die laufenden Tarifverhandlungen den nichtärztlichen Dienst.

MDR (tfr/wim)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. April 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

WUNDERKAMMER BIBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 16.05.2024 | 19:41 Uhr

Das Dresdner Bibelhaus gibt es bereits seit 200 Jahren. Die Bibel selbst will man hier für Kinder richtig erlebbar machen. Deshalb kann man jetzt in ihre Geschichten eintauchen.

MDR SACHSENSPIEGEL Do 16.05.2024 19:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video