MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 04:00 Uhr

07. Mai 2024, 04:05 Uhr


Neuer Verkehrsknoten für Südthüringen

In Grimmenthal im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wird am Dienstagmittag der neue Knotenpunkt für den Öffentlichen Nahverkehr offiziell eingeweiht. Die Anlagen haben insgesamt rund zwei Millionen Euro gekostet, drei Viertel davon bezahlte das Land. Damit sind auf einem ehemaligen Kohlen-Lager der Deutschen Bahn 50 Pkw-Parkplätze entstanden. Es gibt überdachte Fahrrad-Stellplätze, Wartebereiche und Sitzgelegenheiten, barrierefreie Haltestellen und ein WC-Anlage. Der Bahnhof Grimmenthal ist mit seinen Zugverbindungen nach Schweinfurt, Würzburg, Eisenach, Erfurt oder Hildburghausen schon jetzt ein wichtiger Anlaufpunkt für Pendler. Mit dem neuen Knotenpunkt sollen sich Bahn-, Bus-, Rad- und Autoverkehr besser ergänzen können.


Kita-Betreuung und Demo

Rund 800 Menschen haben am Montagmittag in Erfurt für einen besseren Betreuungsschlüssel in den Kindergärten demonstriert. Ein Bündnis aus Bildungsgewerkschaften, Wohlfahrts- und Elternverbänden fordert seit Monaten die politischen Parteien in Thüringen auf, sich über ein neues Kita-Gesetz zu verständigen. Demnach soll eine Erzieherin maximal 12 Kinder betreuen. Derzeit betreut eine Erzieherin in den Kindergärten im Schnitt bis zu 16 Kinder. Laut Pädagogen, Wissenschaftler und Elternvertreter sind das viel zu viele. Auch unter den Parteien besteht darüber weitgehend Einigkeit. Allerdings konnten sich Rot-Rot-Grün und CDU bislang nicht auf eine gemeinsame Initiative einigen. Angesichts seit Jahren rückläufiger Kinderzahlen in den Einrichtungen drohe schon ab dem Herbst ein Personalabbau, hieß es vom Aktionsbündniss.


Mario Voigt ins CDU-Präsidium gewählt

Thüringens Fraktionsvorsitzender Mario Voigt ist am Montagabend ins Präsidium der Bundes-CDU gewählt worden. Auf dem Bundesparteitag in Berlin erhielt Voigt rund 91 Prozent der Delegierten-Stimmen. Damit gehört Voigt als einziger Thüringer zum 16-köpfigen Führungsgremium der Partei. Zuvor wurde Friedrich Merz mit fast 90 Prozent der Stimmen für zwei Jahre zum Bundesvorsitzenden der CDU wiedergewählt. In seiner Rede schwor er die Partei darauf ein, im nächsten Jahr wieder Regierungsverantwortung im Bund zu übernehmen. Morgen will die CDU ihr neues Programm verabschieden.


Politiker fordern Konsequenzen nach Angriff

Nach dem brutalen Angriff auf den SPD-Europapolitiker Matthias Ecke hat die Polizei drei weitere Tatverdächtige ermittelt. Mindestens einer von ihnen soll aus dem rechtsradikalen Spektrum stammen. Die Thüringer Parteien ziehen inzwischen Konsequenzen aus den jüngsten Übergriffen. So empfiehlt die SPD ihren Wahlkämpfern, Plakate nicht mehr alleine anzubringen und nicht mehr nach Sonnenuntergang. Die Linke überlegt, in Zukunft auf den Veranstaltungen Sicherheitspersonal einzusetzen. Die AfD hat nach eigenen Angaben schon länger Konsequenzen gezogen. In einigen Orten übernehmen professionelle Unternehmen das Plakatieren. Die CDU will nach eigenen Angaben erst einmal nichts an ihrem Wahlkampf verändern.


Erbeersaison startet offiziell

Auf dem Erdbeerhof in Gebesee im Kreis Sömmerda beginnt am Dienstag offiziell die Thüringer Erdbeersaison. Trotz des pünktlichen Erntebeginns rechnet Geschäftsführer Sören Leefers mit einer durchwachsenen Saison. Der Nachtfrost Ende April habe vielen Pflanzen zugesetzt. Bis zu 50 Prozent der Erdbeeren seien in den kalten Nächten deutlich beschädigt worden. Aufgrund der Ernteverluste könnten die Preise im Juni etwas höher sein. Seit mehr als 20 Jahren werden in Gebesee Erdbeeren angebaut. Auch in der Gärtnerei Gloria in Erfurt läuft die Ernte bereits. Erste Früchte wurden bereits Mitte April geerntet. Die Anbaufläche für Freiland-Erdbeeren in Thüringen ist erneut gesunken, wie aus Zahlen des Landesamtes für Statistik hervorgeht. Zuletzt wurden auf einer Fläche von rund 84 Hektar Erdbeeren angepflanzt. Im Jahr davor waren es noch 95 Hektar.


Thüringenpokal-Finale zeitgenau terminiert

Das Finale im Thüringer Landespokal zwischen dem ZFC Meuselwitz und dem FC Carl Zeiss Jena ist zeitgenau angesetzt worden. Wie der Thüringer Fußball-Verband bekannt gab, findet das Endspiel am 25. Mai um 11.45 Uhr in der Arena in Meuselwitz statt. Am sogenannten "Finaltag der Amateure" werden alle 21 Endspiele der Landesverbände ausgetragen. Die ARD zeigt die Partien in einer siebenstündigen Live-Konferenz. Am Abend stehen sich dann der 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen im großen Finale in Berlin gegenüber.

Mehr aus Thüringen

Fotoalbum mit Fotos zur Glasindustrie 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 06.05.2024 | 20:30 Uhr

Der Heimatfotograf Gunter Heß aus Gießübel hat sein Bildarchiv an das Naturhistorische Museum auf Schloss Bertholdsburg übergeben. Es handelt sich um rund 12.000 digitalisierte Fotos von ihm und seinem Vater.

MDR THÜRINGEN Mo 06.05.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-fotos-gunter-hess-schleusingen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video