Blick auf das Landratsamt von Altenburg
Über den neuen Landrat im Altenburger Land wird am 9. Juni eine Stichwahl entscheiden. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jan-Peter Kasper

Kommunalwahl 2024 Stichwahl entscheidet über neuen Landrat im Altenburger Land

27. Mai 2024, 10:54 Uhr

Über den neuen Landrat im Altenburger Land wird am 9. Juni eine Stichwahl entscheiden. Der AfD-Kandidat Heiko Philipp erhielt in der Wahl am 26. Mai zwar die meisten Stimmen mit 33 Prozent, verfehlte aber die nötige absolute Mehrheit von 50 Prozent. Knapp dahinter mit 32,2 Prozent folgt der CDU-Kandidat Uwe Melzer.

Melzer gab sich optimistisch: "Vertreter aller demokratischer Parteien werden mich unterstützen. Ich gehe mal davon aus, dass es gelingen wird, dass ich die nächsten sechs Jahre im Amt bleibe."

Auf den hinteren Plätzen liegen Frank Tempel (Die Linke) mit 14,9 Prozent, Uwe Rückert (Bürgerbündnis Starke Heimat) mit 12,1 Prozent und Alexander Paulicks (SPD) mit 7,8 Prozent der Stimmen.

Wo Partei-Hochburgen im Landkreis Altenburger Land sind:

Mehr zu den Stichwahlkandidaten:

Heiko Philipp (AfD): Unternehmer

Heiko Philipp, Kandidat der AfD Landratswahl Altenburger Land 2024
Heiko Philipp Bildrechte: Privat/AfD Altenburger Land

Der AfD-Kreisverband Altenburger Land hat auf einem Kreisparteitag am 9. März 2024 Heiko Philipp einstimmig als Landratskandidaten nominiert. Philipp ist 43 Jahre alt, gebürtiger Altenburger und gelernter Kaufmann. Er ist nach 15 Jahren in verschiedenen, teils leitenden Positionen in der Privatwirtschaft als Unternehmer tätig. Philipp lebt mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter zusammen.

Uwe Melzer (CDU): Bergbautechnologe und Amtsinhaber

Uwe Melzer (CDU), Landrat Altenburger Land
Uwe Melzer ist der amtierende Landrat im Altenburger Land und tritt für die CDU erneut an. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Uwe Melzer, Jahrgang 1960, ist gebürtiger Altenburger und diplomierter Ingenieur für Bergbautechnologie. Nach seinem Studium arbeitete er fünf Jahre für die Wismut. 1992 wurde er Bauamtsleiter in der Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue und fungierte von 1999 bis Sommer 2018 als VG-Vorsitzender. 2004 zog Melzer erstmals für die CDU in den Kreistag ein. In den folgenden Jahren war er Kreistagsfraktionschef der CDU im Altenburger Land. 2012 kandidierte Melzer erstmals als Landrat, kam aber nur auf 21,7 Prozent der Stimmen. 2018 trat er erneut an und setzte sich in der Stichwahl gegen die damalige Amtsinhaberin Michaele Sojka von der Linkspartei durch. Melzer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Treben. Er wurde am 27. Januar 2024 mit 97 Prozent vom CDU-Kreisverband als Landratskandidat nominiert.

Ergebnisse der Kreistagswahl

Der Landkreis Altenburger Land

Das Altenburger Land erstreckt sich über den äußersten Osten Thüringens und grenzt an Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Kreisstadt des fast 90.000 Einwohner-starken Landkreises ist Altenburg. Das Umland ist vor allem landwirtschaftlich geprägt. Altenburg ist nicht nur für Skatkarten und den Altenburger Senf bekannt. Sehenswert ist unter anderem das Residenzschloss Altenburg. Die Bergbautradition des Landkreises wird durch die Meuselwitzer Kohlebahn bis heute am Leben erhalten.

Weitere wichtige Infos zur Kommunalwahl in Thüringen

Am Tag der Thüringer Kommunalwahlen, dem 26. Mai, berichten wir im Liveticker von den Entwicklungen und Ergebnissen. Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen im Überblick gibt es hier. Den Überblick und aktuellen Stand der Kommunalwahl erfahren Sie hier.

Was bei der auf den ersten Blick nicht ganz einfachen Stimmabgabe für die Wahl zu beachten ist, lesen Sie hier.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Kommunalwahl in Thüringen, welche Einflussmöglichkeiten Landräte, Oberbürgermeister oder Gemeinderäte haben und die Übersicht zu allen Thüringer Landrats-, Oberbürgermeister- sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterkandidaten finden Sie hier auf unserer Themenseite.

MDR (ask)

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Kultur

Ein künstlich erstelltes Bild, auf dem ein futuristisches Dresdner Elbufer zu sehen ist, im Himmel schwebt ein UFO, aus dem fast komplett trockenen Flussbett kommt ein Zug gefahren
Die Kinderbiennale soll Kinder inspirieren und ihnen das Gefühl geben, ihr eigenen Themen und Interessen erkunden zu können. Bildrechte: TU Dresden, Professur Mediengestaltung erstellt mit Stable Diffusion von Stability AI Ltd

Mehr aus Thüringen