Nachrichten Ost-Thüringen um 13:00 Uhr

19. Mai 2024, 13:06 Uhr


Dornburg-Camburg: Künstler-Kabinett im Stadtmuseum eingeweiht

Das Stadtmuseum Camburg (Saale-Holzland-Kreis) verfügt künftig über ein so genanntes Künstler-Kabinett. In dem eigens dafür hergerichteten Raum können namenhafte Künstler der Region ihre Werke ausstellen. Damit solle ihnen eine Plattform geboten werden, sagt Museumsleiterin Rebecca Braun. Zu sehen seien zunächst Grafiken und Plastiken, wünschenswert wären Braun zufolge noch Fotografien. Das Künstler-Kabinett wird am Sonntag offiziell eingeweiht. Initiator ist der Künstler und Botaniker Lothar Lepper, der vor seinem Ruhestand unter anderem den Botanischen Garten Jena leitete. Er vermachte der Stadt Dornburg-Camburg seine Kunstwerke. Im Gegenzug sollte ein Künstler-Kabinett geschaffen werden. Das Stadtmuseum Camburg hat immer dienstags und donnerstags geöffnet - sowie jedes erste und dritte volle Wochenende im Monat.


Meuselwitz: Dampflok-Premiere auf der Kohlebahn

Auf der Meuselwitzer Kohlebahn ist am Samstag erstmals ein Zug mit einer historischen Dampflok gefahren. Die 200 PS-starke Lokomotive aus dem Jahr 1944 hat der Verein im Jahr 2000 gekauft und seitdem aufwändig instandgesetzt. Auch am Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind Dampflokfahrten-Fahrten geplant. Eine erste Fahrt der historischen Lok im Dezember musste wegen technischer Probleme nach wenigen Kilometern abgebrochen werden. Die historischen Züge der Meuselwitzer Kohlenbahn sind seit 1997 auf der 15 Kilometer langen Strecke zwischen Meuselwitz in Thüringen und dem sächsischen Regis-Breitingen unterwegs. Die Mitglieder des Kohlebahnen-Vereins erhalten die Schmalspurbahn-Strecke ehrenamtlich.


Dornburg: Mitmachkunst zu Schlössertagen

Im Rahmen der Thüringer Schlössertage laden die Dornburger Schlösser zu Konzerten, Führungen und einem Kunst-Aktionstag am Sonntag ein. Sieben Künstlerinnen und Künstler schlagen in den Schlossgärten ihre Freiluftateliers auf, so Schlossverwalterin Fanny Rödenbeck. Zwischen 10 und 16 Uhr bieten sie jeweils einstündige Workshops an. Gäste könnten selbst kreativ werden und verschiedene künstlerische Techniken ausprobieren. Im Rokokoschloss ist die neue Fotoausstellung "Saalewein" zu sehen. Mit einem Konzert ab 18 Uhr klingt der Tag aus. Im Festsaal des Alten Schlosses wird Reinhard Glende am Cembalo mit "Wege zu Bach" zu hören sein.


Meuselwitz: Staatsanwaltschaft ermittelt zu Tötungsverbrechen

In Meuselwitz (Altenburger Land) sind zwei Menschen offenbar Opfer eines Verbrechens geworden. Wie die Polizei Gera auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN mitteilte, ermittelt die Staatsanwaltschaft Gera wegen eines Tötungsverbrechens vom Donnerstag. Unbestätigten Angaben zufolge handelt es sich bei den beiden Toten möglicherweise um ein älteres Ehepaar. Weitere Einzelheiten sind bislang nicht bekannt.


Greiz: CDU-Landrätin will keine Parteibündnisse ausschließen

Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) will nach der Landtagswahl keine Bündnisse ihrer Partei ausschließen. Schweinsburg sagte der Funke-Mediengruppe, zuerst müsse die CDU so stark wie möglich werden. Dann müsse man mit allen reden, auch mit den Linken. Auch Gespräche mit der AfD schloss sie nicht ausdrücklich aus. Anschließend werde man sehen, wo es Schnittmengen gebe. Schweinsburg ist seit über dreißig Jahren Landrätin und seit zwölf Jahren Präsidentin des Thüringischen Landkreistags. Sie darf aus Altersgründen nicht mehr kandidieren und tritt für einen Sitz im Landtag an.


Saalfeld: Digitales Geo-Caching zum Stadtjubiläum

Zum Stadtjubiläum gibt es eine digitale Geocaching-Tour durch Saalfeld. Das teilte die Stadt mit. Bei dem Projekt "Streifzug durch Saalfeld" handelt es sich um eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der mit Hilfe einer App Rätsel und Aufgaben gelöst werden müssen. Entwickelt wurde das Projekt von den drei Geocacherinnen Kristin Winkler, Manuela Franke und Lisa Schumann. Ziel ist, dadurch den Tourismus zu fördern und Gastronomie und Unternehmen zu unterstützen. Ab Samstagnachmittag soll der digitale Stadtrundgang freigeschaltet werden, so die Stadt. Das zehntägige Festprogramm "1125 Jahre Saalfeld/Saale" beginnt am 31. Mai.


Eisenberg: Weitere Flüchtlinge in Erstaufnahme angekommen

Die Flüchtlingsunterkunft in Eisenberg soll bis September auf rund 450 Plätze aufgestockt werden. Das kündigte der Thüringer Innenminister Georg Maier (SPD) bei einem Besuch Vor-Ort-Termin der Außenstelle der Suhler Erstaufnahme an. Auf dem Gelände in Eisenberg werden demnach Wohncontainer aufgestellt, in denen zusätzlich 228 Flüchtlinge unterkommen sollen. Maier kündigte eine Vereinbarung mit der Stadt Eisenberg an. Darin sollen Lärmschutz- und Sicherheitsfragen verbindlich geregelt werden. Darüber hatte er mit Bürgermeister Michael Kieslich (CDU) und dem Sprecher einer Bürgerinitiative, Marco Zemann, beraten. Anwohner hatten die Erweiterung der Unterkunft kritisiert.


Jena: Zuwachs für Imaginata-Stationenpark

Der Imaginata-Stationenpark im alten Jenaer Umspannwerk hat Zuwachs bekommen. Die rund 100 Stationen werden durch zwei weitere ergänzt, sagt Christian Neumann, Leiter des Stationenparks. So werde mit einem Handkurbel-Generator der Unterschied zwischen einer klassischen Glühbirne und einer modernen LED-Lampe demonstriert. Neu ist auch ein Modell, das zeigt, wie eine klassische Wärmepumpe funktioniert. Laut Neumann arbeiten beispielsweise Kühlschränke und Heizungen nach diesem Prinzip. Von Samstag an bis zum 2. Juni ist zudem die interaktive Sonderausstellung "Die Energie im Wasserstoff" zu sehen. Als Eigenproduktion der Imaginata beschäftigt sie sich mit den Themen Energie, Klimawandel und Wasserstoff. Das Konzept der Imaginata, durch eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen Neues zu entdecken und zu lernen, kommt laut Neumann bei den Besuchern gut an. Im vergangenen Jahr zählte der Stationenpark mit mehr als 40.000 Gästen deutlich mehr als in den Vorjahren. Die Imaginata ist auch während der Pfingsttage von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr aus Ostthüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Hund springt über eine Hindernisswand 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.05.2024 | 12:00 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video