Stockhausen Gerüchte um Flüchtlingsunterkunft in Eisenach: Innenminister dementiert

11. Mai 2024, 17:16 Uhr

Innenminister Georg Maier (SPD) hat Gerüchte dementiert, wonach in Eisenach eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge geplant sei. Das ehemalige Hotel im Ortsteil Stockhausen sei überhaupt nicht geeignet, sagte der SPD-Politiker MDR THÜRINGEN. Selbst eine vorübergehende Nutzung für Geflüchtete sei derzeit völlig offen.

Bewohnerin der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge
Die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Suhl soll geschlossen werden. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert

Er bestätigte, dass das Landesverwaltungsamt die angebotene Immobilie geprüft habe. Darüber hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet. Maier sagte, die Mitarbeiter schauten sich Dutzende Objekte in ganz Thüringen an, das sei nichts Besonderes. Er kritisierte, dass Rechtsextremisten in Eisenach bereits Stimmung in den sozialen Medien gemacht hätten.

Suche nach neuer zentraler Erstaufnahme in Thüringen

Ende Februar hatte der Innenminister angekündigt, die Erstaufnahme in Suhl bis 2026 zu schließen und dann eine neue zentrale Einrichtung zu eröffnen. Die Suhler Anlage steht schon seit Längerem in der Kritik.

Mehr zu Flüchtlingsunterkünften in Thüringen

MDR (rub/maf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Mai 2024 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

der Vielfaltige vor 3 Wochen

Wir brauchen viel mehr Unterkünfte, um noch viel mehr diesen wunderbaren Menschen zu helfen. Wir brauchen eine neue Willkommenskultur der demokratischen Partein. Interessant ist auch der Beitrag im Focus, von Gestern über die Freundlichkeit dieser Menschen in Suhl.

SZ Rentner vor 2 Wochen

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen