Ein Konvoi des Roten Kreuzes mit israelischen Geiseln fährt vom Gazastreifen nach Ägypten.
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Hatem Ali

Nahost-Krieg Hamas lässt weitere Geiseln frei, darunter drei Deutsche

30. November 2023, 00:55 Uhr

Am Mittwoch sind den israelischen Militärs zufolge weitere 16 Geiseln der islamistischen Terroroganisation Hamas feigelasssen worden. Nach Angaben aus Katar sind darunter auch drei Deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft. Zuvor kamen zwei russische Geiseln frei.

Am Mittwoch hat die islamistische Terroroganisation Hamas nach Angaben des israelischen Militärs weitere Geiseln freigelassen. Darunter sind nach Angaben aus Katar auch drei Deutsche. Es seien Doppelstaatler, die auch den israelischen Pass hätten, teilte ein Sprecher des katarischen Außenministeriums mit.

Zusätzlich seien vier Bürger Thailands übergeben worden, wie die Armee weiter auf X mitteilte. Zuvor hatte die Hamas nach eigenen Angaben zwei russische Geiseln freigelassen.

Weiter Geiseln der Hamas frei

Die Freilassung der russischen Einwanderinnen im Alter von 50 und 73 Jahren war nicht Teil des Abkommens zum Austausch israelischer Geiseln und palästinensischer Häftlinge. Sie seien aufgrund von Bemühungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin freigekommen, erklärte die Hamas.

Bislang ließ die Hamas 81 Israelis und Ausländer im Austausch für 180 palästinensische Häftlinge frei. Unter den mehrheitlich israelischen Geiseln waren bislang elf mit deutsch-israelischer Doppelstaatsbürgerschaft. Nach israelischen Angaben werden noch mehr als 150 Geiseln im Gazastreifen festgehalten.

Hinweis zur Berichterstattung

Die Berichterstattung aus dem Gazastreifen ist schwierig, da wegen der Kämpfe nur wenige Journalistinnen und Journalisten vor Ort sind. Informationen zu den Kampfhandlungen kommen vor allem von der israelischen Regierung und von der im Gazastreifen herrschenden Terrororganisation Hamas, die nur schwer überprüft werden können.

AFP/dpa (lmb)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 29. November 2023 | 19:13 Uhr

Mehr aus Politik

Nachrichten

Ein Demonstrant mit drapierten georgischen National- und EU-Flaggen steht vor der Polizei 1 min
Vor der Abstimmung hatte es wochenlang weitgehend friedliche Massenproteste gegeben. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Shakh Aivazov
Mähdrescher fährt den letzten Weizen ein 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert
Ein Richterhammer mit der Aufschrift EU. 3 min
Bildrechte: IMAGO / Christian Ohde

Mehr aus der Welt

Riesige Reklametafel in Mumbai umgefallen 1 min
Riesige Reklametafel in Mumbai umgefallen Bildrechte: Reuters
Russischer Raketenwerfer feuert auf einer Wiese Raketen ab 1 min
Russischer Raketenwerfer feuert Raketen ab Bildrechte: AP
1 min 14.05.2024 | 12:43 Uhr

Im Osten der Ukraine ist die russische Armee weiter auf dem Vormarsch. Ihre Truppen eroberten Gebiete 40 Kilometer vor Charkiw. Unterdessen ist US-Außenminister Antony Blinken zu einem Besuch in Kiew eingetroffen.

Di 14.05.2024 11:45Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-russsisch-truppen-blinken-vormarsch100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video