Menschen posieren für Fotos
Bildrechte: MDR/André Strobel

Sportlerwahl | Sachsen-Anhalt Gose, Wellbrock und der SCM sind Sachsen-Anhalts Sportler des Jahres

12. Dezember 2023, 09:40 Uhr

Sachsen-Anhalt hat seine Sportlerinnen und Sportler des Jahres gewählt. Als Sieger gingen eine Schwimmerin, ein Schwimmer und die Handball-Champions-League-Sieger hervor.

Freistilschwimmerin Isabel Gose, Freiwasserspezialist Florian Wellbrock sowie die Handballer des SC Magdeburg sind die Sportler des Jahres 2023 in Sachsen-Anhalt. Die Preisträger wurden am Montagabend von Sachsen-Anhalts Innen- und Sportministerin Tamara Zieschang und Landesportbund-Präsidentin Silke Renk-Lange im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg geehrt.

Gose: U23-Europameisterin und WM-Final-Teilnehmerin

Isabel Gose , Schwimmen
Isabel Gose Bildrechte: IMAGO / Eibner

Isabel Gose konnte sich in der Sportlerwahl zum dritten Mal in Folge durchsetzen. Die 21-jährige Magdeburgerin ist dreifache U23-Europameisterin und schaffte es bei der WM 2023 in Japan dreimal ins Finale. Platz zwei in der Sportlerinnenwahl belegte die Tänzerin Valentina Wiesener aus Halle/Saale. Dritte wurde die Para-Sportlerin Andrea Eskau aus Magdeburg.

Wellbrock: Doppel-Weltmeister

Kristóf Rasovszky, Florian Wellbrock und Oliver Klemet
Florian Wellbrock (Mitte) Bildrechte: IMAGO / Insidefoto

Bei den Männern setzte sich Florian Wellbrock durch. Der Magdeburger Schwimmer wurde bei der WM 2023 in Japan Doppel-Weltmeister über 5 und 10 Kilometer im Freiwasser. Hinter ihm belegten Rennrodler Toni Eggert aus Ilsenburg und Schwimmer Lucas Mertens die Plätze zwei und drei.

SC Magdeburg: Champions-League- und Klub-WM-Sieger

SC Magdeburg Finale
Der SC Magdeburg nach dem Gewinn der Champions League. Bildrechte: IMAGO / Vitalii Kliuiev

Bei den Mannschaften bekamen die Handballer vom SC Magdeburg die meisten Stimmen. In diesem Jahr wurde das Team von Trainer Bennet Wiegert Champions-League-Sieger, Klub-WM-Gewinner, Deutscher Vizemeister und Vizepokalsieger. Zweite in der Wahl wurden die Floorballer des UHC Sparkasse Weißenfels, Platz drei belegten die Kegler von Rot-Weiß Zerbst.

Die Sportler des Jahres wurden vom Verein der Sportjournalisten des Landes und vom Landessportbund gewählt.

dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare