Ticker

Sonntag | 12.05.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 5:2 (2:0) Greifswalder FC

Statistik

Tore

1:0 Abu-Alfa (13.)
2:0 Cigerci (32.)
2:1 Benyamina (68./FE)
3:1 Cigerci (72.)
3:2 Cabrera (83.)
4:2 Türpitz (90.)
5:2 Cigerci (90. + 4)

VSG Altglienicke

Kemlein - Manske, Farahnak (76. Sander), Gunte, Kauter (76. Dem) - Dirkner, Kulke - Türpitz, Cigerci, Kaufmann (86. Yajima) - Abu-Alfa (86. Qashi)

Greifswalder FC

Jakubov - Kratzer, Eglseder (86. Adewole), Schmedemann, Coskun - Brandt - Vogt (54. Eshele), Daedlow (67. Cabrera), Wulff (54. Eichinger), Kocer - Benyamina

Zuschauer

349

Gelb

Eglseder, Benyamina, Eichinger, Trainer
Fuchs (alle, Greifswald); Kulke
(Altglienicke)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Greifswald hat in Altglienicke 5:2 verloren, bleibt im Meisterrennen im Hintertreffen. Mit Abu-Alfa schockte ein Ex-Cottbuser den GFC per Distanzschuss zum 1:0 (13.). Bei einem der vielen VSG-Konter erhöhte Cigerci zum verdienten 2:0 (33.) zur Pause. Ein unberechtigter Foulelfer verhalf Greifswald zum 1:2 durch Benyamina (70.). Nach Solo von Abu- Alfa nutzte Cigerci einen Abpraller zum 3:1 (73.). Joker Cabrera ließ die Gäste per Knaller vom Strafraum hoffen, ehe Türpitz (90.) und Cigerci (90.+4) wieder Konter zum 5:2- Endstand vollendeten.

Schluss in Cottbus

Energie kommt nicht mehr übers 3:3 hinaus. Für Greifswald ist noch nicht alles vorbei. Dennoch hat sich die Ausgangslage jetzt verschlechtert, weil Cottbus nun ein Remis bei Hertha II am letzten Spieltag sicher für den Aufstieg reicht.

Abpfiff

In Altglienicke ist Schluss. Greifswald verliert völlig verdient mit 2:5. Zweimal kam der GFC auf 1:2 und 2:3 ran, enttäuschte aber sonst mit einer schwachen Rückwärtsbewegung und wenig Präzision in der Offensive. Das war ganz und gar nicht drittligareif.

TOOOR in Cottbus

Energie macht aus dem 0:3 gegen Luckenwalde ein 3:3 - und es ist noch eine Minute.

90' Tor Altglienicke!

Auflösungserscheinungen beim GFC! Cigerci macht die Abwehr nochmal nass und marschiert bei einem Konter fast schon gemütlich durch zum 5:2!

90' Gelbe Karte Greifswalder FC

Eichinger wegen Ballwegschlagens

90' Das Spiel scheint durch

Jetzt gehen alle Blicke nach Cottbus. Trifft Energie nochmal, reicht Cottbus am letzten Spieltag ein Remis bei Hertha II. Macht Energie noch zwei Tore, sind sie sogar Meister und in der 3. Liga.

90' Tor Altglienicke!

Manske legt den Ball raus auf den rechten Flügel und Türpitz haut ihn flach ins lange Eck.

87' Doppelschlag in Cottbus

Energie ist zehn Minuten vor dem Ende mit zwei Toren innerhalb von fünf Minuten wieder dran und es steht nur noch 2:3 gegen Luckenwalde.

86' Wechsel Altglienicke

Qashi für Ab-Alfa

86' Wechsel Altglienicke

Yajima für Kaufmann

87' Wechsel Greifswalder FC

Adewole für Eglseder

86' Gelbe Karte Greifswalder FC

Benyamina sieht die Verwarnung, weil er sich nach dem Tor mit einem Gegner um den Ball rangelt. Problem: Der Stürmer ist nächste Woche ebenfalls gesperrt. Trainer Fuchs beschwert sich und sieht auch Gelb.

84' Tor Greifswalder FC!

Der eingewechselte Cabrera trifft mit einem Distanzknaller von der Stafraumkante ins rechte untere Eck. Vorausgegangen war ein zu kurz abgewehrter Eckball.

77' Schmedemann-Bock...

... und Kaufmann kann den Ball auf der Grundlinie erobern und kriegt aus spitzem Winkel einfach nicht rein. Jakubov macht die kurze Ecke dicht.

76' Wechsel Altglienicke

Sander für Farahnak

76' Wechsel Altglienicke

Dem für Kauter

74' Luckenwalde erhöht doppelt...

In Cottbus macht der FSV mit dem 3:0 wohl eine riesige Sensation klar. Damit fällt die Entscheidung für Greifswald wahrscheinlich am letzten Spieltag.

73' Tor Altglienicke!

Abu-Alfa wurschtelt sich mit toller Ballbehandlung durch und scheitert an Jakubov, doch Cigerci nutzt den Abpraller zum 3:1.

70' Fast der Ausgleich

Kocer tankt sich links durch und zielt nur Zentimeter am Tor vorbei. Fast der Dopppelschlag für Greifswald.

67' Wechsel Greifswalder FC

Cabrera für Daedlow

70' Tor Greifswalder FC!

Soufian Benyamina verwandelt den Elfer zum 2:1-Anschluss.

67' Elfmeter Greifswalder FC!

Ein sehr fragwürdiger Elfer hilft Greifswald. Kemlein fingert Kocer den Ball weg und sieht zur Überraschung aller Gelb. Es gibt Strafstoß.

66' Türpitz fast mit dem 3:0

Riesenfehler von Jakubov. Der Torwart spielt Türpitz den Ball hin, der aber zu lang zögert und den Ball nicht zum 3:0 im Netz platzieren kann. Was für ein XXL-Chance.

55' Abu-Alfa frei durch...

Der Torschütze zum 1:0 wird per Steckpass freigespielt, scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Torwart Jakubov, der Greifswald so im Spiel hält.

54' Wechsel Greifswalder FC

Eshele für Vogt

54' Wechsel Greifswalder FC

Eichinger für Wulff

51' Gelbe Karte Altglienicke

Kulke räumt Kratzer ab und sieht den Karton.

51' Kaufmann verzieht in Rücklage

Altglienicke macht schon wieder Betrieb und Kaufmann kann den Ball aus guter Lage nicht platzieren, weil er in Rücklage gerät.

46' Es geht weiter...

und zwar ohne Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Greifswald hat nach einer kurzen Drangphase zu Beginn komplett enttäuscht. Ein einfacher Distanzschuss von Abu-Alfa (13.) und einer der vielen Konter, den Cigerci (32.) zum 2:0 abschloss, sorgen für eine klare Pausenführung der VSG. Das Aus im Aufstiegsrennen droht, falls Cottbus das Brandenburg-Derby gegen Luckenwalde noch dreht.

45' Kocer verpasst Benyamina-Flanke

Nächste gute Chance! Greifswald fast mit dem so wichtigen Tor vor der Pause. Aber Kocer kommt an die Flanke von Benyamina hauchdünn nicht mehr ran.

45' Böser Fehlpass hilft GFC

Denn Wulff kann daraufhin ganz frei abschießen. Die beste Gelegenheit der Gäste, allerdings daneben. Das war eine richtige Einladung der Berliner.

43' Türpitz und Abu-Alfar wirbeln...

Wieder ein Turbo-Konter, wo Greifswald erneut ganz schlecht in der Rückwärtsbewegung agiert, sowohl unsortiert als auch langsam ist. Türpitz legt auf Abu-Alfar ab, der am Tor vorbei zielt.

40' Gelbe Karte Greifswalder FC

Eglseder unterbindet einen Konter per Foul. Tragisch: Er ist nächste Woche beim Saisonfinale gesperrt, aber vielleicht ist dann auch schon alles durch.

33' Tor Altglienicke!

Cigerci und Kaufmann mit einer wunderbaren Konter-Kombination und Cigerci schiebt zum 2:0 ein. Cottbus kann jubeln. Dreht Energie die Partie gegen Luckenwalde, kann der Aufstieg schon heute klargemacht werden. Greifswald enttäuscht.

31' Vogt mit dem Kopf

Der Rechtsaußen ist da ganz frei, aber macht zu wenig draus. Kaum Druck dahinter und auch die Richtung stimmt nicht. Immerhin offenbart die VSG mal eine Lücke.

28' Hacken-Lupfer von Türpitz

Und fast ein Geniestreich der Gastgeber: VSG-Techniker Türpitz hält in einen Eckball die Hacke rein und hebt den Ball knapp über den kurzen Pfosten. Verrückter Versuch.

26' Altglienicke ganz stark

Die Berliner stehen hinten vielbeinig und tief. Greifswald kommt überhaupt nicht mehr durch und sobald die Gäste den Ball verlieren, gibt's blitzschnelle Konter. Hier läuft alles für Cottbus.

21' Kocer-Schuss

Erster Abschluss für Greifswald seit dem Gegentor: Kocer haut drauf, aber zu ungefährlich. Der GFC steht schon noch etwas unter Schock seit dem 0:1, kann keinen großen Druck mehr entfachen.

16' Altglienicke weiter mit Dampf

Erst rettet Jakubov gegen Türpitz, dann lässt Kaufmann einen super Konter liegen. Die VSG ist jetzt voll drin und das dürfte alle Cottbuser freuen.

14' Cottbus liegt ebenfalls zurück

Parallel hat Energie auch das 0:1 kassiert. Damit hat Greifswald erstmal nicht den allerhöchsten Druck. Wobei man den Ausrutscher am besten heute nutzen sollte und nicht auf einen weiteren des Tabellenführers nächste Woche hoffen sollte.

12' Tor Altglienicke!

Und relativ aus dem Nichts trifft Abu- Alfa per Vollspann-Schuss ins kurze Netz zum 1:0 für die Berliner. Was für ein Schock für Greifswald.

12' VSG findet rein

Altglienicke wird stärker und nimmt jetzt auch an der Partie teil.

7' Greifswald macht Druck

Von Beginn an übernehmen die Ostseestädter das Zepter und drücken auf die Führung. Altglienicke steht tief und kann sich oft nur mit Mühe befreien.

1' Anpfiff

GFC muss vorlegen

Bei Altglienicke wartet ein individuell starker Gegner, den Greifswald erstmal bezwingen muss. Dann beginnt das große Schielen auf Cottbus.

Hoffen auf Ausrutscher

Der Greifswalder FC hofft weiter auf einen Ausrutscher des FC Energie Cottbus im Kampf um den Meistertitel in der Regionalliga. Im vorletzten Ligaspiel wartet die VSG Altglienicke auf die Norddeutschen.