Bennet Wiegert, Magdeburg, Trainer, jubelt über das Tor. 2 min
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Handball | Bundesliga SC Magdeburg überrollt zahme Rhein-Neckar Löwen

17. Spieltag

16. Dezember 2023, 20:43 Uhr

Der SC Magdeburg ist weiter nicht zu stoppen. Mit einem Kantersieg gegen die Rhein-Neckar Löwen hat der SCM das nächste Statement abgegeben. Außerdem wurde die Verlängerung mit einem Leistungsträger verkündet.

Der SC Magdeburg hat die Hinrunde in der Handball-Bundesliga mit einem deutlichen Sieg abgeschlossen und den Spitzenplatz verteidigt. Gegen die Rhein-Neckar Löwen hieß es nach einer teils einseitigen Partie in der mit 6.600 Zuschauern ausverkauften Getec-Arena 38:24. Bester Magdeburger Schütze war Felix Claar mit elf Treffern.

Felix Claar wirft Tor
Felix Claar war mit elf Treffern erfolgreichster Schütze der Partie Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Nikola Portner jubelt
SCM-Keeper Nikola Portner überzeugte gegen die Löwen mit 12 Paraden Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Portner mit starkem Auftritt

Magdeburg startete exzellent ins Spiel. Nach vier Minuten führte der SCM mit drei Toren (4:1). Ein Garant für die Führung war Keeper Nikola Portner, der direkt zu Beginn mit einigen Paraden glänzte. Die Löwen fanden nicht in die Partie, Trainer Sebastian Hinze griff früh zur zweiten Auszeit (10:4/13.). Danach riss bei den Magdeburgern etwas der Spielfaden und die Löwen verkürzten von sechs auf drei Treffer Rückstand (13:10/23.). Mit dem Ergebnis ging es in die Pause.

Bennet Wiegert 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Langsam finden sich keine Superlative mehr, um den seit Monaten wie im Rausch spielenden SC Magdeburg zu beschreiben. Auch Trainer Bennet Wiegert fand nach der Gala gegen die Rhein-Neckar Löwen nur schwer die Worte.

So 17.12.2023 12:58Uhr 04:18 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sc-magdeburg-bennet-wiegert-nach-rhein-neckar-loewen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Machtdemonstration nach der Pause

Der SCM kam stark aus der Halbzeit und erhöhte früh wieder auf sechs Tore Vorsprung (19:13/34.), doch auch diesmal kamen die Löwen zurück und verkürzten auf drei Treffer. Die Magdeburger ließen sich davon aber weniger beeindrucken und bauten den Vorsprung stückweise auf neun Tore aus (28:19/47.). Spätestens mit dem Doppelschlag zum 34:23 (53.) war die Partie endgültig entschieden, der SCM war den Löwen in allen Belangen überlegen. 

Monitor zeigt Albin Lagergren
Auf der Videoleinwand in der Magdeburger GETEC-Arena wurde die Vertragsverlängerung mit Albin Lagergren verkündet Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Lagergren bleibt bis 2028

Schon kurz vor Beginn des Spiels gab es gute Nachrichten für die SCM-Fans. Der Verein gab bekannt, dass der Vertrag mit Albin Lagergren bis 2028 verlängert wurde. Der Rückraumspieler war vor der Saison von den Löwen wieder nach Magdeburg zurückgekehrt, wo er bereits von 2018 bis 2020 unter Vertrag stand. Trainer Bennet Wiegert lobte Lagergren als herausragenden Spieler. Die Verlängerung sei von großer Bedeutung für den SCM.

mkr/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 17. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Allgaeusachse vor 21 Wochen

Glückwunsch nach Magdeburg. Wieder eine überragende Leistung. Das es dafür nicht die verdiente Würdigung bei den üblichen Preisen für die Erfolge des abgelaufenen Jahres gibt, liegt hier weniger an der Ost/West Problematik.
Es ist die oftmals fehlende Medienpräsenz (der MDR ist dabei eine positive Ausnahme) für diesen Sport.

FCM65 vor 21 Wochen

Langsam gehen mir die Superlative aus. Leute, was für ein Spiel. Jeder ist konzentriert bei der Sache und dann wird es einfach nur Grandios. Noch zwei Spiele und dann kommt endlich auch mal zur Ruhe. Ihr habt es Euch wahrlich verdient. Wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vor allem aber bleibt Alle gesund.

jackblack vor 21 Wochen

Einfach grandios, langsam wird es beängstigend für die Gegner. Bin mal gespannz, wo der SC M bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres heute abend landet, als wirklich saisonübergreifend WELTBESTES Team und nicht nur eine Eintagsfliege, aber ich fürchte, der Osten wird mal wieder übersehen.