Beatsteaks auf dem Highfield
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Live-Musik Erfurt und Jena: Das sind die Konzert-Highlights im Juni 2024

31. Mai 2024, 10:50 Uhr

Unsere Highlights für Konzerte im Juni in Thüringen: Erik Leuthäuser singt über Schwulsein und Sucht, die Beatsteaks gehen auf Solidaritätstour durch die ostdeutsche Provinz, Ryan Davis spielt Folk, Alexander Scheer und Andreas Dresen singen nicht nur Lieder von Gundermann und zum Bandhaus über Erfurt Festival kommen internationale Bands wie The Gaslight Anthem und Motorpsycho. Diese Übersicht wird immer zu Beginn eines Monats aktualisiert, damit Ihnen kein Konzert-Highlight entgeht!

Alternative Jazzpopsongs über "Sucht": Erik Leuthäuser

Erik Leuthäuser gilt als eines der herausragenden jungen Vokal-Talente in Deutschland. Der junge Sänger kommt vom Jazz, hat sich inzwischen aber seine eigene Welt zwischen progressiver Jazz-Haltung und alternativem Pop-Song geschaffen, in der er auf Deutsch frei von Klischees unter anderem von seinen Erfahrungen als junger schwuler Mann in der Großstadt Berlin singt. Im April erschien sein Konzept-Werk "Sucht" beim Label Fun in the Church/Staatsakt, das er live mit einem Klaviertrio umsetzt. Mit dabei: der brillante Jazz-Pianist Julius Windisch, Jazz-Bassistin Sofia Eftychidou und Drummer Andi Haberl, Mitglied von The Notwist und dem Andromeda Mega Express Orchestra.

Erik Leuthäuser vor wolkigen Himmer
Erik Leuthäuser kommt nach Jena ins Trafo Bildrechte: Lisa Wassmann

Mehr Informationen Sonntag, 2. Juni, 17:30 Uhr

Trafo
Nollendorfer Str. 30
07743 Jena

Auf AJZ-Tour: Beatsteaks

Die Berliner Beatsteaks spielen normalerweise in den großen Hallen, doch bevor sie dort ihr Ende Juni erscheinendes neues Album "Please" live vorstellen, gehen sie noch auf eine ganz besondere Tour, die sie selbst so ankündigen: "Angesichts der aktuellen politischen Entwicklung, dem Erstarken von Parteien aus dem rechtsradikalen Spektrum und dem zunehmenden Rassismus in unserer Gesellschaft, wollen wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Konzerte spielen, was unsere Lieblingsbeschäftigung ist – und gleichzeitig damit diejenigen unterstützen, die durch die Entwicklung starken Gegenwind erfahren, Angriffen ausgesetzt sind und Widerstand leisten – die AJZs. Und zwar vornehmlich dort, wo die besagten Parteien am stärksten sind und damit das Leben am unangenehmsten zu werden droht. Wir hoffen auf Nachahmer/innen und darauf, dass etwas entsteht: Solidarity!" Der Vorverkauf wird von den Alternativen Jugendzentren (AJZ) selbst organisiert.

Beatsteaks in einer Tiefgarage mit Autos
Die Beatsteaks fahren in die ostdeutsche Provinz Bildrechte: Beatsteaks

Mehr Informationen Termine in Thüringen:
6. Juni, 19 Uhr
AJZ Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 10
99734 Nordhausen

7. Juni, 20 Uhr
AJZ Erfurt Vollbrachtstraße 1
99086 Erfurt

Heiterer Folk: Ryan Davis und Ned Collette

Ryan Davis ist eine Art moderner Indie-Trobadeur. "Dancing On The Edge" – das Solodebütalbum des Amerikaners, der früher bei der Band State Champion sang – ist eine dichte Sammlung von Americana-Noir-Songs, die von einer vertrauten und doch alternativen Realität erzählen. Zwischen heiterem Avant-Folk und experimentellem Country-Rock singt er zu seiner Gitarre von absurden Alltäglichkeiten. Ned Collette kommt eigentlich aus Melbourne in Australien, lebt aber seit Jahren in Berlin. Dort veröffentlicht der Singer-Sonwriter jede Menge Alben, auf denen er improvisiert, experimentelle Gitarrenmusik mit einem für ihn typischen narrativen, lyrischen Stil kombiniert. Auf seinen Konzerten kann man dann sowohl zarten, intimen Folk als auch explorative Jam-Outs erleben.

Die Band State Champion
Ryan Davis (vorne) mit seiner Band State Champion Bildrechte: Sophomore Lounge Records

Mehr Informationen Mittwoch, 12. Juni, 20 Uhr

Trafo
Nollendorfer Str. 30
07743 Jena

Nicht nur "Gundermann"-Lieder: Alexander Scheer und Andreas Dresen

Der Film "Gundermann" von Regisseur Andreas Dresen und Hauptdarsteller Alexander Scheer wurde 2018 zum großen Erfolg im Kino. Auch der Soundtrack, auf dem Scheer die Lieder des singenden Baggerfahrers Gerhard Gundermann intoniert, ging unter die Haut. Scheer lotet sie aus und entfaltet eine fast magische Intensität "mit allem, was er hat", wie er selbst sagt. Als Andreas Dresen mit den Darstellern auf der großer Premieren- und Konzerttour die Livemusik mit der eigens dafür gegründeten Band um Alexander Scheer & Andreas Dresen persönlich präsentierte, waren das umjubelte Konzerte, teilweise vor tausenden Zuschauern. Inzwischen gibt es davon ein Live-Album und nun wieder eine kleine Tour, bei der die beiden samt Band nicht nur Gundermann-Lieder spielen werden.

Beschreibung Alexander Scheer (2.v.l.), Schauspieler, Musiker, Sänger und Andreas Dresen (2.v.r.), Regisseur, Musiker, Sänger und ander Musiker auf der Bühne.
Alexander Scheer und Andreas Dresen machen nicht nur Filme, sondern auch Musik miteinander Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Mehr Informationen Samstag, 15. Juni, 19:30 Uhr

Alte Oper
Theaterstraße 1
99084 Erfurt

Beeindruckendes Line-up: Bandhaus über Erfurt Festival

Das Bandhaus Erfurt feiert am Ende des Monats auf dem Petersberg ein dreitägiges Festival, dessen Line-up sich wirklich sehen lassen kann. So stehen am Freitagabend als Headliner sowohl die amerikanische Indierockband The Gaslight Anthem auf der Bühne als auch der britische Singer-Songwirter Fink, der zu Bluesgitarren, Ambientklängen und sanftem Folk herzzerreißende Lieder singt. Am Samstag wird es ein bisschen härter, wenn unter anderem die norwegische Band Motorpsycho ihren Psychedelic Rock mit verschiedenen Einflüssen wie Jazz und Country kombiniert, die Stoner-Rocker Kadaver aus Berlin ihre Bärte schwingen und das Duo DŸSE nur mit Schlagzeug und Gitarre völlig unvorhersehbare Rockmusik zelebriert. Am Sonntag wird dann zu Electronic Beats getanzt, die unter anderem von Toktok & Soffy O kommen, die mit "Missy Queen´s Gonna Die" und "Day Of Mine (Ludicrous Idiots)" zeitlose Dancefloor-Hits produziert haben.

The Gaslight Anthem
The Gaslight Anthem sind einer der Headliner beim Bandhaus über Erfurt Festival Bildrechte: Universal Music

Mehr Informationen 28.-30. Juni, jeweils 14 – 22 Uhr
Petersberg Erfurt

Freitag, 28. Juni:
The Gaslight Anthem
Fink
Blind Butcher
Alehlokapi
Quite Home
Urban Junior

Samstag, 29.0 Juni:
Kadavar
Motorpsycho
DŸSE
Sonic Beat Explosion
Reverend Beat-Man
Urban Junior

Sonntag, 30. Juni:
DJ Karotte
Toktok vs. Soffy O
Sven UK
Norlyz
Melena
Tekknika
Mirko Sauer

Mehr Kultur in Erfurt, Weimar und Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 06. Juni 2024 | 07:40 Uhr