Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
Der Anschlag von Halle jährt sich heute zum fünften Mal. So wird in der Stadt an den 9. Oktober 2019 erinnert und der Opfer des Attentats gedacht.
Vor fünf Jahren machte der Terror-Anschlag auf die Synagoge von Halle weltweit Schlagzeilen. Wie geht es den Betroffenen heute? Und was hat sich für die jüdische Gemeinde verändert? Diesen Fragen geht eine MDR-Doku nach.
Nach dem versuchten Attentat auf die Synagoge in Halle verletzte Stephan B. in Wiedersdorf ein Ehepaar und raubte ein Auto. Die Opfer dort fühlen sich bis heute wenig beachtet. Und sie kritisieren die Einsatzkräfte.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 07.10.2024 19:00Uhr 03:10 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bei Ereignissen wie dem Anschlag von Halle im Jahr 2019 liegt der Fokus allzuoft auf der Person, die die Tat verübt hat oder die ihr zum Opfer gefallenen. Das ist wichtig, der Blick auf Überlebende aber genau so.
Sachsen
Vor 35 Jahren wurde aus dem Friedensgebet immer montags in der Nikolaikirche Leipzig erstmals eine Demonstration. Die Stadt erinnert an jenen Oktober 1989, als etwa 70.000 Menschen die verkrustete DDR veränderten.
Beim Brand am Brocken vor einem Monat wurde ein neues Flammschutzmittel eingesetzt. Ein MDR AKTUELL-Hörer fragt nach der Argumentation für den Einsatz und nach den Folgen für die Wasserqualität in dem Gebiet.
Eine EU-Richtlinie gibt vor, dass Netzbetreiber ihre Ladesäulen verkaufen müssen. Diese Entflechtung soll die Monopolstellung der Unternehmen aufheben. Doch es gibt eine Art Ausweg für die Netzbetreiber.
Die Generation Z fühlt sich abgehängt und übergangen. Sie drückt ihren Frust zunehmend an der Wahlurne aus. Was viele Politiker ignorieren, hat bereits Folgen. Doch diese könnten auch drastischer werden.
Noch muss der kommissarische Generalsekretär der SPD, Matthias Miersch, nächstes Jahr im Amt bestätigt werden. Vertreter der SPD in Mitteldeutschland scheinen ihm dabei wohlgesinnt – ein Anliegen haben sie jedoch.
Die russische Armee ist in die Außenbezirke der ostukrainischen Frontstadt Torezk eingedrungen. Nach eigenen Angaben wurden zudem zwei Dörfer erobert. Im Hafen von Odessa wurde ein Schiff getroffen.
Die traditionsreiche Porzellan-Manufaktur Meissen macht seit Jahren Verluste. Nach einem Jahr mit besseren Umsätzen ist das Unternehmen 2023 erneut in die roten Zahlen gerutscht.
Anfang Oktober hat die Polizei Zwickau mehrere gestohlene Fahrräder bei einem 19-Jährigen gefunden. Dann ist der Mann aufmerksamen Anwohnern beim Stehlen aufgefallen. Jetzt sitzt er in U-Haft.
Die Zahl der Krankschreibungen in Deutschland bleibt hoch. Das geht aus einem Bericht der gesetzlichen Krankenkasse AOK hervor.
Der Sonnerbeger Landrat Robert Sesselmann (AfD) sieht knapp sieben Millionen Euro Einsparpotenzial bei den finanziell angeschlagenen Medinoskliniken. Auch gibt es mehrere Interessenten für den Geschäftsführerposten.
Fünf Jahre lang lebte Sydney im Zoo Dresden und sollte die Population der Tierart stärken helfen. Das hat nicht geklappt. Jetzt trauert der Zoo um das Weibchen.
Nach dem Rücktritt von Kevin Kühnert als SPD-Generalsekretär hat der bisherige Fraktions-Vize Matthias Miersch das Amt übernommen. Die Vorsitzende der Jusos in Sachsen, Mareike Engel, hält ihn für eine gute Wahl.
MDR AKTUELL Di 08.10.2024 16:47Uhr 04:04 min
Link des Audios
Download
Das bundeseigene Thünen-Institut hat eine umfangreiche Erhebung zum Zustand des Waldes durchgeführt. Laut dem Leiter der Bundeswaldinventur, Thomas Riedel, gibt es mehr Mischwälder, aber auch mehr CO2 aus den Wäldern.
MDR AKTUELL Di 08.10.2024 17:18Uhr 06:26 min
Was ist der richtige Umgang mit der AfD, die im Thüringer Landtag gleich zum Start des neuen Landtages bundesweit für neue Diskussionen sorgte? Im MDRfragt-Stimmungsbild zeigt sich: AfD-Verbot wäre eher letztes Mittel.
MDR AKTUELL Di 08.10.2024 12:35Uhr 05:01 min
Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. Die besten Gespräche von MDR AKTUELL mit Politikern, Wissenschaftlern und Experten gibt es hier als Podcast.
539 Audios
Dynamo Dresden ist wegen des Fehlverhalten seiner Fans einmal mehr zur Kasse gebeten worden und muss mehr als 35.000 Euro zahlen. Gut ein Drittel der Summe muss Erzgebirge Aue berappen.
Turbulente Tage beim Greifswalder FC: Nur eine Woche nach der Trennung von Sportchef David Wagner hat der Vizemeister der vergangenen Saison auch Cheftrainer Lars Fuchs und dessen Assistenten René Lange beurlaubt.
Seit dem Ende der Corona-Pandemie stürmen in vielen Regionen Mitteldeutschlands Kinder in die Fußballvereine. Eine Entwicklung, die sogar Aufnahmestopps mit sich bringt. Steffen Reichert berichtet aus Leipzig.
Prominenter Besuch beim Fußball-Regionalligisten ZFC Meuselwitz: RB Leipzig wird im nächsten Sommer in Zipsendorf aufschlagen. Der Champions-League-Teilnehmer absolviert beim ZFC ein Benefizspiel.
Diesen Donnerstag beteiligen sich 15 Regionalbus-Unternehmen in neun Thüringer Landkreisen an einem Aktionstag: Für einen Euro gibt's ein Ticket. Wie das Ganze funktioniert und wo man die Tickets kaufen kann.
Digitale Plattformen wie Booking, Lieferando, Airbnb und Amazon verändern die Wirtschaft in Sachsen. Der Geschäftsführer im Hostel "Mondpalast" in Dresden, Michael Lottes, erklärt den Einfluss der Buchungsportale.
In Deutschland sind einem Medienbericht zufolge so viel Senioren wie noch nie zusätzlich zur Rente auf Grundsicherungsleistungen angewiesen – aktuell mehr als 720.000. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Noch bis Sonntag findet zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda die dritte Krabat-Woche statt. Zahlreiche Veranstaltungen erinnern an die Sagengestalt sowie das Brauchtum der Region.
Das Buch lebt. Und zwar mit Hilfe des Internets und dank der jungen Generation. Denn diese kauft und liest Bücher, postet die vollen Regale und teilt Erlebnisse.
Kultur
Nietzsches Ideen zu Gemeinschaft, Populismus und den Sinn des Lebens sind zeitlos. Das ist zumindest die Ansicht der internationalen Forschungsgemeinschaft. Für sie ist der Philosoph Weimars wichtigster Kulturexport.
Die Schriftstellerin Angela Krauß hat am Donnerstag die Kamenzer Rede 2024 gehalten. Mit der Veranstaltungsreihe erinnert die Stadt an den Dichter und Aufklärer Gotthold Ephraim Lessing, der in Kamenz geboren wurde.
Wie wirkt KI am Theater? Das Schauspielhaus und die Uni in Magdeburg erkunden das am neuen Institut für Künstliche Intelligenz und Bühne. Dramaturg Bastian Lomsché beschreibt die Aufgaben und Ziele des IKIB.
Im Biomüll ist zu viel Plastik. Dieses Problem haben viele Städte und Kreise in Sachsen-Anhalt. Die Kosten, die das verursacht, können auf die Bürger zurückfallen.
Klimawandel und Umweltzerstörung schreiten laut Forschern weiter voran: 2023 wurden mehr fossile Brennstoffe verbrannt als je zuvor. Die Zahl der Menschen auf der Erde wuchs dabei genauso wie die Zerstörung der Wälder.
Eigentlich wollte die Nasa ihre Mission Europa Clipper am 10. Oktober 2024 zum Jupiter schicken. Der Starttermin muss wegen des anstehenden Hurrikans Milton in Florida vorerst verschoben werden.
In der Nacht zu Dienstag waren erneut Polarlichter in Deutschland zu sehen. Unter anderem an der Ostsee am Timmendorfer Strand und auf der Insel Norderney an der Nordsee. Grund dafür war wieder ein starker Sonnensturm.
Di 08.10.2024 06:35Uhr 00:31 min
Rechte: ARD
Nicht Tatort Kommissarin, sondern Psychologin - Schauspielerin Karoline Schuch wird mit Almila Bagriacik neue Tatort Ermittlerin in Kiel. Sie ist die Nachfolge von Axel Milberg als Kommissar Borowski.
Am 8. Oktober 2024 feiert Luca Hänni seinen 30. Geburtstag – und kann nicht nur auf eine traumhafte Karriere zurückblicken, sondern vor allem auf einen großen privaten Meilenstein: Die Geburt seiner Tochter.
Roland Kaiser hat sich aufgrund vieler Nachfragen zur Kaisermania 2025 in den sozialen Medien gemeldet und die Konzerttermine verraten. Dabei gibt es eine entscheidende Änderung im Vergleich zu den vorherigen Jahren.
Das lange Bangen um Taylor Swift in Bad Blankenburg hat ein Ende. Die Adlerdame ist nach einem sechswöchigen Ausflug wieder in der Falknerei Greifenstein zurück und lässt sich dort von ihren Fans gehörig feiern.
MDR um 2 Di 08.10.2024 14:00Uhr 02:53 min
Immer wieder gelingt es Beschuldigten, sich der Haft oder Untersuchungshaft zu entziehen. In Sachsen sind mehr als 8.000 Haftbefehle offen.
Das Geschäft mit der Aufputschdroge Captagon boomt weltweit. Recherchen zeigen: Vor allem syrische Dealergruppen organisieren die Umverpackung der Droge. Dabei spielt auch Sachsen eine wichtige Rolle.
Das TikTok-Format Fakecheck wurde am Dienstag, 8. Oktober, mit dem Robert Geisendörfer Preis in der Kategorie „Soziale Medien“ ausgezeichnet.
Wie werden Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk produziert bzw. Livesendungen vorbereitet? Um diese Fragen geht in der Programmmachen-Aktion, zu der der MDR sein Publikum einlädt.
Die Herbstaktion von MDR UM 4 führt in diesem Jahr auf landwirtschaftliche Höfe in Mitteldeutschland und den Weimarer Zwiebelmarkt: Eine Sendewoche mit Liveberichterstattung „Frisch vom Feld“, ab dem 7. Oktober.