![Frau hält ihre Bauchspeckröllchen ueber einer zu engen Hose | Bildrechte: IMAGO/blickwinkel Frau hält ihre Bauchspeckröllchen ueber einer zu engen Hose](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-2_w-3_zc-8cdb29ec.gif)
in Leichter Sprache Menschen mit viel Bauch-Fett bekommen schneller Alzheimer
Hauptinhalt
18. Dezember 2023, 13:13 Uhr
Alzheimer ist eine schwere Krankheit.
Bei der Krankheit passieren zum Beispiel diese Sachen:
• Zuerst vergessen die Menschen viele Sachen.
Dann können sie sich an gar nichts mehr erinnern.
• Sie erkennen keinen Menschen mehr.
Zum Beispiel:
o Menschen aus ihrer Familie
o Freunde
o oder Bekannte
• Sie finden nicht mehr allein nach Hause.
Die Wissenschaftler wissen noch nicht genau:
Warum manche Leute Alzheimer bekommen.
Und warum manche Leute kein Alzheimner bekommen.
Die Wissenschaftler wollen aber schon lange verstehen:
Warum manche Leute die Krankheit Alzheimer bekommen.
Deshalb machen die Wissenschaftler viele Studien.
Jetzt haben Wissenschaftler wieder eine Studie
zu der Krankheit Alzheimer gemacht.
In der Studie haben sie heraus-gefunden:
Leute mit viel Fett am Bauch bekommen eher Alzheimer
als Leute mit weniger Fett am Bauch.
Die Wissenschaftler haben auch heraus-gefunden:
Frauen mit viel Fett am Bauch bekommen noch eher Alzheimer
als Männer mit viel Fett am Bauch.