Am Feiertag des 1. Mai 2024 hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auch in Chemnitz für höhere Löhne demonstriert.
Bildrechte: Jan Härtel/chempic

Mittel-Deutschland In Deutschland gab es am 1. Mai wieder viele Kundgebungen

02. Mai 2024, 13:32 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gab es wieder viele Kundgebungen.
Sie waren alle am 1. Mai.
Deshalb heißen sie: Mai-Kundgebungen.
Am 1. Mai ist in Deutschland ein Feiertag.
Er heißt: Tag der Arbeit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 02.05.2024 11:27Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2629052.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Mai-Kundgebungen
wurden von dem DGB Bezirk Sachsen gemacht.
Das ist eine Bezirks-Gruppe vom Deutschen Gewerkschafts-Bund.
Die Bezirks-Gruppe ist für das Bundes-Land Sachsen zuständig.

Bei den Mai-Kundgebungen gab es ein bestimmtes Motto.
Das Motto war:
Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit, mehr Zeit für Bildung.

Es gab auch eine Mai-Kundgebung in der Stadt Dresden.
Dort hat der Chef vom DGBBS Markus Schlimbach eine Rede gehalten.
Er hat gesagt: Es muss in Deutschland eine Tarif-Wende geben.

Auch in 17 anderen Städten in Sachsen
gab es Mai-Kundgebungen und Demos.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Plauen,
    • Annaberg-Buchholz,
    • Bautzen,
    • Borna
    • und in Leipzig.
20 Tausend Menschen waren dabei.

Bei den Kundgebungen und Demos
wurden auch Unterschriften gesammelt.
Denn es gibt einen besonderen Volks-Antrag.
In dem Volks-Antrag ist auf-geschrieben:
Die Menschen sollen 5 Tage Bildungs-Urlaub bekommen.

Daniela Kolbe ist die Vize-Chefin vom DGB Bezirk Sachsen.
Sie hat gesagt:
33 Tausend Menschen haben den Volks-Antrag schon unterschrieben.
Es müssen aber 40 tausend Menschen den Antrag unterschreiben:
Dann kann der Volks-Antrag beim Landtag abgeben werden.
Die Abgeordneten vom Landtag
müssen dann über den Volks-Antrag sprechen.

Auch in dem Bundes-Land Thüringen gab es einige Mai-Kundgebungen.
Es sollen bis zu 40 Mai-Kundgebungen gewesen sein.
Dabei haben viele Menschen mit-gemacht.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Bei den Mai-Kundgebungen und den Demos gab es keine Probleme.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. Mai 2024 | 19:00 Uhr
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche