Das Erste | Dienstag, 24.05.2011 | 21:05 Uhr Folge 519: Verantwortung

Janina Pester, die eine Ausbildung als Tierpflegerin macht, trägt eine Mitschuld, als ihr Kollege Bernd Hartmann im Elefantengehege einen Unfall hat. Bernd, der danach vielleicht für immer im Rollstuhl sitzen wird, macht Janina große Vorwürfe.

Janina trifft dies sehr hart, war ihr Verhältnis zu Bernd doch bisher sehr kollegial und herzlich. Nun zweifelt Janina daran, ob sie sich für ihren Traumberuf wirklich eignet, und unterzieht sich einer Mutprobe im Elefantengehege.

Kathrin Globisch freut sich auf Tobias Wagner. Der hat für seine große Liebe Kathrin seine Arbeit als Entwicklungshelfer aufgegeben und eine Stelle in Leipzig angenommen. Während Kathrin und Tobias ihre gemeinsame Zeit genießen, unternimmt Eva Globisch mit ihrer Enkelin Hanna einen Spaziergang. Doch Eva kommt ohne Hanna wieder – sie kann sich nicht einmal daran erinnern, mit der Kleinen unterwegs gewesen zu sein. Eine dramatische Suche beginnt.

In der Cafeteria gibt es einen Wasserschaden. Der von Sarah Marquardt engagierte Installateur Werner Matschke muss sich vor Charlotte Gauss und Otto Stein rechtfertigen, dass es schon wieder tropft – seine Arbeit scheint nur Pfuscherei zu sein.

Werner Matschke, der das nicht auf sich sitzen lässt, erklärt den beiden, dass das gesamte Rohrsystem marode ist. Zu Ottos und Charlottes Erstaunen sei Sarah Marquardt darüber schon seit Längerem informiert.

Darsteller:

Janina Pester - Sarah Alles
Bernd Hartmann - Ulrich Bähnk