Sendetermin: 12. August, 21.05 Uhr im Ersten Folge 189: Der Stellvertreter

Der Stellvertreter Dr. Christian Meyerhoff (Michael Lesch, 2.v.r.) hat als Interimschefarzt nicht nur einen guten Start in der Sachsenklinik, sondern auch bei der Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt).
Bildrechte: MDR/Krajewski

Durch Dr. Roland Heilmanns Abwesenheit ist das Problem entstanden, wer ihn vertritt. Dr. Kreutzer hatte dies bisher immer gut gemacht. Nur diesmal verfolgt Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt einen hinterlistigen Plan: Sie möchte Dr. Meyerhoff, einen ehemaligen Freund, dauerhaft auf Rolands Posten als Chefarzt der Chirurgie platzieren.

Bei einem Patienten, den Achim operiert hat, kommt es zu Komplikationen: Richard Zweig, ein prominenter Strafrechtler, beschuldigt ihn, eine Gerinnungsstörung bei ihm als OP-Risiko schlicht vergessen zu haben. Wieder einmal drohen strafrechtliche Sanktionen. Zu allem Unglück verletzt sich Achim auch noch die Hand, so dass er im OP ausfällt. Professor Simoni muss sich Gedanken um personellen Ersatz machen.

Was ist, wenn es bei Roland zu Problemen kommt? Könnte er Dr. Kreutzer je zum Chefarzt machen? Genau der richtige Zeitpunkt für Sarah, Dr. Meyerhoff ins Spiel zu bringen. Meyerhoff beeindruckt Simoni und er bekommt den Job kommissarisch. Achim wird klar, dass seine Vorstrafe immer wieder ein Thema sein wird. Wie wird seine Zukunft aussehen? Er gerät in eine persönliche Krise.

Beim Patienten Zweig verdichten sich inzwischen Anzeichen einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung. Nachdem Richard Zweig in Lebensgefahr gerät und in der Sachsenklinik gerettet wird, ist er einer diesbezüglichen Untersuchung gegenüber aufgeschlossen. Er weiß jetzt auch, dass er schlicht und einfach vergessen hat, die Ärzte vor der OP über seine Gerinnungsstörung zu informieren. Achim ist rehabilitiert. Doch Dr. Meyerhoff hat einen guten Start in der Sachsenklinik und fängt mit Sarah Marquardt ein Verhältnis an ...

Gaststar: Michael Lesch

Michael Lesch intrigierte als Dr. Meyerhoff in drei Folgen (189: "Der Stellvertreter", EA: 12.08.2003; 190: "Flammen", EA: 19.08.2003; 191: "Bekenntnisse", EA: 26.08.2003), gemeinsam mit der Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) gegen Chefarzt Heilmann.