Folge 33: Alle Menschen sind gleich

Sendetermin: Montag, 19. Juli 1999 im Ersten

04. August 2005, 11:56 Uhr

Zwei Jugendliche überfallen den farbigen Sammy Benour vor dem berühmten Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Der verletzte Medizinstudent wird sofort in die "Sachsenklinik" eingeliefert. Bei dem Überfall wurde ein wichtiger Nerv verletzt, der Hand und Arm steuert.

Sammy Benour wird von Rechtradikalen mißhandelt.
Sammy Benour wird von Rechtradikalen misshandelt. Bildrechte: MDR/Laue

Um die Beweglichkeit der Hand des angehenden Chirurgen zu retten, entscheiden sich Dr. Kreutzer und Sammy für eine modernere und wohl auch erfolgreichere Operationsmethode. Dr. Roland Heilmann will dagegen bei seiner altbewährten Platten-Methode bleiben, was ihm den Vorwurf seines Freundes Achim einhandelt, er könne fachlich nicht mithalten und hätte ein Problem mit dem Älterwerden. Daß sein Freund ihn zum "alten Eisen" rechnet, bekümmert Oberarzt Dr. Roland Heilmann sehr. Im Hause Heilmann bemerkt seine Frau Pia zwar die Mißstimmung ihres Mannes, aber in dieser Situation kann sie ihm nicht helfen.

Vorwürfe muß sich auch Sebastian Maier von seinem Vater Achim gefallen lassen. Er soll sich an dem Medizinstudenten Sammy ein Beispiel nehmen. Seit sein Vater mit dem Studenten zusammen arbeitet, hört Sebastian nur noch Lobeshymnen über Sammy – die Eifersucht wächst...In einem Streit beschuldigt Achim seinen Sohn, daß er nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Daraufhin macht Sebastian eine rassistische Bemerkung über den farbigen Studenten und bekommt von Achim eine Ohrfeige, die ihn in wieder zur Vernunft bringen soll.