Durch Simon Haas (Tom Mikulla, re.) Krankenhausaufenthalt sind er und sein Sohn Kris (Jascha Rust, li.) das erste Mal seit Langem wieder zu Gesprächen gezwungen.
Bildrechte: MDR/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 15.03.2016 | 21:00 Uhr Folge 721: Der zweite Versuch

14. März 2016, 12:40 Uhr

Kris Haas' Vater und dessen Geschäftspartner Armin Peitz stehen wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Simon Haas behauptet, von den illegalen Geschäften nichts gewusst zu haben. Nach einem Zusammenbruch im Gerichtssaal wird er in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann diagnostiziert eine akute Endokarditis. Die Herzinnenhaut ist so stark entzündet, dass Simon eine neue Herzklappe benötigt.

Als Kris von der Einlieferung seines Vaters hört, bemüht er sich um Gleichgültigkeit. Das Verhältnis der beiden ist belastet, daran ändert auch die Krankheit des Vaters nichts. Durch ein Breitbandantibiotikum geht es Simon schnell besser, die OP ist für den nächsten Tag angesetzt. Als Simon sich aber auf eigene Verantwortung aus der Klinik entlassen will, um wieder an der Verhandlung teilzunehmen, rastet Kris aus.

Bilder zur Folge

Simon Haas (Tom Mikulla, re.) und Kris (Jascha Rust, li.) im Krankenzimmer.
Simon Haas (Tom Mikulla, re.) steht wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Dort ist er plötzlich zusammengebrochen und liegt nun mit einer Endokarditis in der Sachsenklinik. Die Herzinnenhaut ist so stark entzündet, dass Simon eine neue Herzklappe benötigt. Als Kris (Jascha Rust, li.) von der Einlieferung seines Vaters hört, bemüht er sich um Gleichgültigkeit. Das Verhältnis der beiden ist belastet. Bildrechte: MDR/Wernicke
Simon Haas (Tom Mikulla, vorn) leidet an einer Endokarditis.
Gegen den Rat der Ärzte will Simon unbedingt einen Gerichtstermin wahrnehmen. Als auch Kris ihn nicht zum Bleiben überreden kann, besorgt dieser ihm kurzerhand einen Rollstuhl und begleitet ihn. Simon findet das alles maßlos übertrieben, doch nun kann er sich gegen seinen Sohn nicht durchsetzen und muss hinnehmen, dass Kris ihn zum Gericht begleitet. Bildrechte: MDR/Wernicke
Kris Haas (Jascha Rust) hat es gerade noch rechtzeitig geschafft, um Schwester Julia Weiß (Sarah Tkotsch) zu verabschieden.
Kris Haas hat es gerade noch rechtzeitig geschafft, um Schwester Julia zu verabschieden. Nun hat Julia doch weiche Knie. Doch Kris findet die richtigen Worte, um ihr die Angst zu nehmen. Und er nutzt die Gelegenheit, Julia für ihre Hilfe zu danken, dafür dass er die beste Entscheidung seines Lebens getroffen hat und Pfleger wurde. Bildrechte: MDR/Wernicke
Mark Wiese (Thomas Arnold) vertraut Schwester Ulrike Stolze (Anita Vulesica)
Sarah Marquardt fällt eine schnelle Entscheidung und findet rasch Ersatz für Schwster Julia: Schon ein paar Stunden später stellt sie Ulrike Stolze (Anita Vulesica) im Schwesternzimmer vor. Und gleich steht sie vor einer Herausforderung: Patient Marc Wiese (Thomas Arnold) ist Klaustrophobiker und braucht eine Computertomographie. Bildrechte: MDR/Wernicke
Simon Haas (Tom Mikulla, re.) und Kris (Jascha Rust, li.) im Krankenzimmer.
Simon Haas (Tom Mikulla, re.) steht wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Dort ist er plötzlich zusammengebrochen und liegt nun mit einer Endokarditis in der Sachsenklinik. Die Herzinnenhaut ist so stark entzündet, dass Simon eine neue Herzklappe benötigt. Als Kris (Jascha Rust, li.) von der Einlieferung seines Vaters hört, bemüht er sich um Gleichgültigkeit. Das Verhältnis der beiden ist belastet. Bildrechte: MDR/Wernicke
Durch Simon Haas (Tom Mikulla, re.) Krankenhausaufenthalt sind er und sein Sohn Kris (Jascha Rust, li.) das erste Mal seit Langem wieder zu Gesprächen gezwungen.
Durch den Krankenhausaufenthalt sind Vater und Sohn das erste Mal seit Langem wieder zu Gesprächen gezwungen. Schnell sind sie jedoch wieder an dem Punkt, der immer zwischen ihnen steht. Der erfolgreiche Karrierist Simon hätte gern einen ehrgeizigeren, ambitionierten Sohn und Kris wünscht sich einfach nur, so genommen zu werden, wie er ist. Bildrechte: MDR/Wernicke
Kris Haas (Jascha Rust, li.) Vater Simon (Tom Mikulla, mi.) und dessen Kompagnon Armin Peitz (Philipp Oehme, re.)
Simon und dessen Kompagnon Armin Peitz (Philipp Oehme, re.) sind bei der Gerichtsverhandlung wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Armin hat eine Gefängnisstrafe bekommen, Simon dagegen zwei Jahre auf Bewährung. Als alles vorbei ist, brüllt Armin Simon an, er könne jetzt aufhören mit der Mitleidsshow und geht auf ihn los. Kris kann Schlimmeres verhindern und die beiden trennen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Schwester Julia (Sarah Tkotsch, li.) hat sich lange Gedanken gemacht und nun schweren Herzens einen Entschluss gefasst. Sie braucht eine Pause, hat noch nicht genug gesehen und erlebt. Sie gibt Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) ihre Kündigung.
Schwester Julia (Sarah Tkotsch, li.) hat sich lange Gedanken gemacht und nun schweren Herzens einen Entschluss gefasst. Sie braucht eine Pause, hat noch nicht genug gesehen und erlebt. Sie gibt Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) ihre Kündigung. Diese ist darüber so verärgert, dass sie auf die Einhaltung der Kündigungsfrist verzichtet und Julia ab sofort freistellt. Bildrechte: MDR/Wernicke
Der Forstwirt Mark Wiese (Thomas Arnold, li.) ist gestürzt und nun muss zur Kontrolle ein CT der Halswirbelsäule gemacht werden.
Für Mark Wiese ist es schlichtweg unmöglich, sich still ins CT zu legen. Doch das CT muss gemacht werden. Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, mi.) gibt ihm ein Beruhigungsmittel und Schwester Ulrike die beruhigenden Worte dazu. Bildrechte: MDR/Wernicke
Schwester Ulrike (Anita Vulesica) mit dem Patienten Marc Wiese (Thomas Arnold)
Doch leider muss er noch einmal ins CT. Schwester Ulrike überbringt ihm die Nachricht. Um ihm die Angst zu nehmen, gibt sie ihm gleich das Beruhigungsmittel, mit dem es schon beim ersten Mal gut funktioniert hat. Marc ahnt nicht, dass dies nicht das gleiche Medikament ist und lässt sich vertrauensvoll ins CT bringen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen

Schwester Julia Weiß überrascht ihre Kollegen mit ihrer Kündigung. Sarah Marquardt ist darüber so verärgert, dass sie auf die Einhaltung der Kündigungsfrist verzichtet und Julia ab sofort freistellt. Auch Arzu kann ihre Enttäuschung nicht verbergen, aber die Empörung über Sarahs Verhalten überwiegt. Wo sollen sie so schnell Ersatz finden?

Sarah Marquardt fällt eine schnelle Entscheidung und schon ein paar Stunden später stellt sie Ulrike Stolze im Schwesternzimmer vor. Ulrike steht schon am ersten Tag vor einer Herausforderung: Patient Marc Wiese ist Klaustrophobiker und braucht eine Computertomographie. Nur mit einem starken Beruhigungsmittel schaffen es Ulrike und Lea Peters, die Aufnahmen durchzuführen. Die neue Schwester will ihrem Patienten helfen, seine Ängste zu überwinden und greift dabei zu außergewöhnlichen Mitteln.

Nächste Folge:

Gastdarsteller

Gastdarsteller

Jörg Frost-Felix Vörtler
Susanne Scholz - Dorothea Arnold

Wiederholungen

Wiederholungen

HR | 19.03.2016 | 11:20 Uhr
MDR | 27.03.2016 | 18:05 Uhr
RBB | 27.03.2016 | 17:00 Uhr