Das Erste | Dienstag, 01.02.2022 | 21 Uhr Folge 960: Die Kraft der Schwachen

Gefährliche Geheimnisse...

Der engagierte Altenpfleger Holger Meyer besucht einen seiner Schützlinge in der Sachsenklinik, bricht dann aber selbst zusammen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert einen Abszess. Holger hatte sich nach einer Schulteroperation nicht geschont und muss sofort operiert werden. Doch auch danach kommt es zu schweren Wundheilungsstörungen, die sich das Ärzte-Team nicht erklären kann. Schließlich wird klar: Der Patient verheimlicht etwas.

Bilder zu Folge 960: Die Kraft der Schwachen

Holger Meyer hält sich die Rippen und will einen Schrank öffnen. Im Hintergrund ist Dr. Demir zu erkennen. Er beobachtet den Patienten Meyer.
Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.) erwischt den Patienten Holger Meyer (Steffen Will, re.) an einem Schrank im Schwesternzimmer. Doch Holger hat die Erlaubnis von Arzu Ritter, sich an ihrem privaten Keksvorrat bedienen zu dürfen. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Holger Meyer hält sich die Rippen und will einen Schrank öffnen. Im Hintergrund ist Dr. Demir zu erkennen. Er beobachtet den Patienten Meyer.
Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.) erwischt den Patienten Holger Meyer (Steffen Will, re.) an einem Schrank im Schwesternzimmer. Doch Holger hat die Erlaubnis von Arzu Ritter, sich an ihrem privaten Keksvorrat bedienen zu dürfen. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
In der Klinikcafeteria sind Umbauten nötig. Inmitten des Chaos stehen Sarah, Roland und Jakob. Sarah hat einen missmutigen Gesichtsausdruck.
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) fällt aus allen Wolken, als sie das Chaos in der Klinikcafeteria sieht. Gut und schön, dass Jakob Heilmann (Karsten Kühn, re.) die Cafeteria etwas umbauen möchte, doch das Ausmaߟ hätte er definitiv vorher mit Sarah besprechen müssen. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) versucht die Wogen zu glätten. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Kai Hoffmann steht wütend vor Pfleger Kris, der gerade auf ein Tablet schaut und Informationen kontrolliert, im Schwesternzimmer. Dr. Demir fährt mit seinem Rollstuhl auf die beiden zu.
Kris Haas (Jascha Rust, re.) muss sich vor Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, mi.) rechtfertigen, da bei einem Patienten ein falsches Mittel am Tropf hängt. Kai ist über die Maßen aufgebracht. So etwas darf nicht passieren. Doch Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.), der zufällig Zeuge wird, hat auch etwas dazu zu sagen. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Im Gang der Sachsenklinik stehen Herr Meyer, Pfleger Kris und Dr. Demir sitzt im Rollstuhl.
Altenpfleger Holger Meyer (Steffen Will, li.) hat eine ältere Patientin in die Sachsenklinik begleitet. Als er Kris Haas (Jascha Rust, mi.) die Unterlagen übergibt, bemerkt Kris, dass Holger Meyer Schmerzen in der Schulter hat. Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, re.) übernimmt und will sich das etwas genauer anschauen. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Jakob Heilmann steht in der Cafeteria der Sachsenklinik hinter seiner Theke, ihm gegenüber steht Sarah Marquardt in einem roten Blazer.
Wegen eines Defekts an der Stromversorgung, ist in der Klinikcafeteria die Kaffeemaschine ausgefallen. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) nutzt die Gelegenheit, um mit Jakob Heilmann (Karsten Kühn) mal grundsätzlich über die unnötige kulinarische Vielfalt der Cafeteria zu reden. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Herr Meyer liegt oberkörperfrei und sehr schwach auf einer Liege. Dr. Hoffmann steht hinter ihm und untersucht den leidenden Mann.
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) untersucht die schmerzende Schulter von Holger Meyer (Steffen Will, li.), an der dieser vor ein paar Wochen operiert wurde. Alles ist stark entzündet und geschwollen. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Arzu Ritter (Arzu Bazman, li.) ist mit ihren beiden Kindern Oskar (Leonard Scholz, oben,) und Pauline (Lara Schierack, unten) auf dem Spielplatz. Arzu ist mit ihren Kindern Oskar und Pauline auf dem Spielplatz. Oskar steht hinter seiner Schwester, die mehrere Sandkuchen gebacken hat.
Arzu Ritter (Arzu Bazman, li.) ist mit ihren beiden Kindern Oskar (Leonard Scholz, oben,) und Pauline (Lara Schierack, unten) auf dem Spielplatz. Die Situation, dass ihr mittlerer Sohn Max hochbegabt sein soll, bringt ziemlich viel Unruhe in die Familie. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Pfleger Kris wird von Dr. Hoffmann im Foyer zurechtgewiesen.
Ausgerechnet bei einem Patienten von Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) hat Pfleger Kris Haas (Jascha Rust, li.) seine Kompetenzen überschritten. Kais Nervenkostüm ist gerade nicht besonders dick und so bekommt Kris eine Ansage, die sich gewaschen hat. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
 Vater und Sohn – Jakob und Roland Heilmann stehen in der Cafeteria der Sachsenklinik an einem der kleinen Stehtische.
Jakob Heilmann (Karsten Kühn, li.) hat ein Gespräch mit der Verwaltungsdirektorin der Sachsenklinik. Sarah Marquardt denkt, dass das Angebot in Jakobs Klinik-Cafeteria einfach zu viel des Guten ist. Einfacher ist manchmal mehr. Im Gespräch mit seinem Vater Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) kommen Jakob Zweifel, dass Sarah vielleicht Recht haben könnte. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Herr Meyer krümmt sich und stützt sich an der Wand ab. Pfleger Kris beobachtet ihn.
Kris Haas (Jascha Rust, li.) erwischt Altenpfleger Holger Meyer (Steffen Will, re.) dabei, als er sich um eine ältere Patientin kümmert. Das ist grundsätzlich sehr lobenswert, doch hat Holger Bettruhe verordnet bekommen, da er nun selbst Patient ist. Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Mehrere Menschen, darunter Dr. Heilmann, knien neben dem auf dem Rücken liegenden Elektriker, der verletzt am Boden liegt.
In Jakob Heilmanns Klinikcafeteria gibt es einen Defekt in der Elektrik. Bei der Reparatur bekommt der Elektriker einen Schlag. v.li.: Schwester Miriam Schneider (Christina Petersen), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Elektriker (liegend, Komparse), Jakob Heilmann (Karsten Kühn, oben), Pfleger (Komparse) Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov
Alle (11) Bilder anzeigen
Maria umarmt Kai und schaut ihm in die Augen.
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) macht sich Sorgen um ihren Lebensgefährten Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend). Er verhält sich so angespannt ... ist er krank? Bildrechte: MDR/Maksym Lobachov

Dr. Demir kämpft mit seinem Gewissen

Dr. Maria Weber wundert sich über das Verhalten von Dr. Ilay Demir. Sonst sehr aufgeschlossen, geht er ihr nun aus dem Weg. Tatsächlich kämpft Ilay mit seinem Gewissen, ob er Maria von der gemeinsamen Nacht zwischen ihrem Lebensgefährten Kai Hoffmann und dessen Ex-Frau Ina erzählen soll.

Im Hause Brentano herrscht immer noch eine angespannte Stimmung. Max‘ Hochbegabung zwingt nicht nur Arzu und Philipp zu einer Entscheidung, sondern fordert auch seinen Bruder Oskar heraus.


Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller: Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt - Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano - Thomas Koch
Arzu Ritter - Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Dr. Ina Schulte - Isabell Gerschke
Dr. Lilly Phan - Mai Duong Kieu
Otto Stein - Rolf Becker
Miriam Schneider - Christina Petersen
Kris Haas - Jascha Rust
Dr. Maria Weber - Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann - Julian Weigend
Dr. Ilay Demir - Tan Caglar

Weitere Rollen dieser Folge: Holger Meyer - Steffen Will
Jakob Heilmann - Karsten Kühn
Oskar Brentano - Leonard Scholz
Max Brentano - Ben Grünberg
Pauline Brentano - Lara Schierack


Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller
Kamera: Marc Christian Weber
Buch: Andreas Püschel
Regie: Theresa Braun

Dieses Thema im Programm: Das Erste | In aller Freundschaft | 01. Februar 2022 | 21:00 Uhr