MDR TWEENS PODCAST RIKES LABERBUCH

Ich bin Rike und das ist mein „Laberbuch“. Der Name beschreibt es schon ganz gut. Ich rede gerne über alles, was auf „Schloss Einstein“ so passiert und über alles, was auch bei euch auf dem Schulhof bequatscht wird!

Vorspannbild für den MDR Tweens Schloss-Einstein-Podcast
Bildrechte: Felix Abraham

Was erwartet euch im Laberbuch?

Was geht gerade so auf dem Schulhof ab? Wer ist eigentlich mit wem BFF und wie ist Verliebtsein?
Ich bin Rike und mit mir könnt ihr über alles reden! Mit meinen Freund*innen aus Schloss Einstein quatschen wir worauf wir Lust haben! Jede Woche gibt's eine neue Folge aus meinem Laberbuch.

Folge: Ferien

Mit Finja quatsche ich heute über Ferien. Wir sind schon oft weggefahren - in den Urlaub. Ich bin sozusagen schon Profi. Für Finja ist das was anderes. Sie ist ja bis jetzt immer mit dem Zirkus unterwegs gewesen. Und wir schauen zusammen mit Laura Streitbürger von der AWO, was man alles so machen kann - woanders und besonders zuhause.

Folge: Lernstress

Hausaufgaben und noch mal Hausaufgaben und Tests und Prüfungen…und Mündliche und neuer Lernstoff und Wiederholen … .Bei mir auf dem „Einstein“ ist es ganz genauso wie auf jeder Schule von euch auch, es ist immer etwas zu tun. Und: Man lernt was! Das ist grundsätzlich bestimmt gut, kann aber auch ganz schön stressen. Und das wollen Pawel und ich nicht mehr! Also quatschen wir heute übers erfolgreiche Lernen und haben euch den Einstein-Lern-Guide zusammengestellt. Tipps fürs stressfreie Lernen holen wir uns auch von Schulpsychologin Anna Handrick aus Leipzig.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Pawel. 12 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Hausaufgaben über Hausaufgaben... Lernen ist grundsätzlich gut, kann aber auch stressen. Und das wollen Pawel und ich nicht mehr! Wir quatschen übers erfolgreiche Lernen und haben für euch den Einstein-Lern-Guide.

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:39Uhr 11:42 min

Audio herunterladen [MP3 | 10,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 21,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/lernstress-hausaufgaben-lernen-pawel-rike-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Zaubern

In „Rikes Laberbuch“ wird’s magisch! Mit Finja quatsche ich über Kartenkunst. Außerdem mit dabei: Zauberlehrer Uwe von Grafenstein. Er hat ein Zauberatelier in München und verrät uns die Regeln des Zauberns. Einen Kartentrick von Finja und mir gibt’s obendrauf, also haltet schon mal eure Karten bereit!

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Finja. 14 min
Bildrechte: Felix Abraham

Folge: Zukunft

Stellt euch vor es ist 2046: Wer seid ihr dann, welchen Job habt ihr? Ich weiß ja noch gar nicht, was ich werden will. Auf jeden Fall soll es Spaß bringen. Aber ich will auch Geld verdienen! Moritz will ja Journalist werden. Genau sein Ding. Jetzt! Aber für immer?! Wie findet man überhaupt heraus, was man mag und ob man das morgen auch noch will? Darüber quatschen Moritz und ich in meinem „Laberbuch“ und fragen auch in der Arbeitsagentur Weimar bei Berufsberaterin Susanne Krämer nach Tipps.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Moritz. 10 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Stellt euch vor es ist 2046: Wer seid ihr dann, welchen Job habt ihr? Moritz will Journalist werden. Genau sein Ding. Jetzt! Aber für immer?! Wie findet man denn heraus, was man mag und ob man das morgen auch noch will?

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:26Uhr 09:52 min

Audio herunterladen [MP3 | 9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 18 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/zukunft-job-beruf-berufswahl-arbeit-moritz-rike-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Familie

Für mein „Laberbuch“ bin ich heute nochmal bei Caro in Berlin. Caro ist ein Einzelkind. Ich hab fünf Geschwister. Klingt nach einem krassen Unterschied! Wir checken mal ab, ob es den Unterschied zwischen Einzelkind und Geschwisterkind wirklich gibt. Und wo Familie ist, ist auch Streit nicht weit, stimmt’s?! Deshalb reden wir auch mit der Beraterin für Kinder und Jugendliche bei der Diakonie und beim KiKA-Kummerkasten Sabine Marx über Tipps zum Thema Zoff und Streitigkeiten!

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Caro. 12 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Caro ist ein Einzelkind. Ich hab' fünf Geschwister. Ein krasser Unterschied! Wir checken mal ab, wo das wirklich so ist. Außerdem gibt's Tipps von Sabine Marx vom KiKA-Kummerkasten zum Thema Zoff und Streitigkeiten!

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:26Uhr 12:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 11,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/familie-einzelkind-geschwister-streit-zoff-caro-rike-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Umweltschutz

Juhu! Martha ist wieder in Erfurt zu Besuch! Mit ihr quatsche ich heute über Umweltschutz. Martha war auch auf dem „Einstein“ und ist, nachdem wir letztes Jahr den Wald hinterm Internat gerettet haben, ins Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) auf eine Seehundstation nach Norddeutschland gegangen. Was sie über Seehundebabys zu sagen hat, hört ihr in meinem „Laberbuch“. Außerdem erklärt uns Paul Simeon Pollenske, einer der Bundessprecher*innen im Freiwilligen Ökologischen Jahr, was überhaupt so ein FÖJ ist.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Martha. 10 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Juhu! Martha ist wieder zu Besuch! Nach dem "Einstein" ist sie ins Freiwillige Ökologische Jahr (FJÖ) in eine Seehundstation gegangen. Was sie über Seehundebabys weiß und wie ein FÖJ eigentlich abläuft erfahrt ihr heute!

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:28Uhr 10:00 min

Audio herunterladen [MP3 | 9,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 18,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/umweltschutz-freiwilliges-jahr-seehundstation-martha-rike-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Total Digital

Mit Moritz quatsche ich heute über alles Digitale. Digitale Schule, digitales Lernen, digitale Freundschaften und wie wir auch mal den Stecker ziehen! Moritz ist ja schon lange am „Einstein“ und war hautnah dabei, als die Digitale Schule eingeführt wurde. Außerdem haben wir zusammen in der Redaktion unserer Schülerzeitung  “XPress” Artikel und Berichte geschrieben: Erst auf Papier, jetzt auch digital. Zusammen mit Medienpädagogin Julia Behr vom JFF - Institut für Medienpädagogik und Forschung in Berlin schauen wir uns außerdem mal an, wie wir mit unseren Eltern einen Mediennutzungsvertrag aushandeln können.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Moritz. 11 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Digitale Schule, digitales Lernen, digitale Freundschaften und wie wir auch mal den Stecker ziehen! Moritz ist schon lange am „Einstein“ und war hautnah dabei, als die Digitale Schule eingeführt wurde.

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:27Uhr 10:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 9,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 19,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/digitale-schule-digital-detox-moritz-rike-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Freundschaft

„BFF“ kennt jeder, oder?! Hat aber auch jeder eine oder einen „BFF“? Das will ich heute in meinem „Laberbuch“ mal genauer mit Martha beqautschen. Wenn sich jemand mit Freundschaft auskennt, dann sie! Denn auf dem „Einstein“ war Martha Teil des Trio-Infernale: Martha, Neue und Sarah. Gleich drei BFFs, die den Laden ordentlich aufgemischt haben! Und vor allem nimmt Martha kein Blatt vor den Mund.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Martha. 11 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

„BFF“ kennt jeder, oder?! Hat aber auch jeder eine oder einen „BFF“? Wenn sich jemand mit Freundschaft auskennt, dann Martha! Denn auf dem „Einstein“ war sie im Trio-Infernale: Martha, Neue und Sarah.

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:28Uhr 10:52 min

Audio herunterladen [MP3 | 10 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 19,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/freundschaft-bff-freundinnen-freunde-rike-martha-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Verliebtsein

Es kribbelt im Bauch, der Kopf wird ganz heiß und irgendwie ist alles komisch... Kennt ihr auch so ein Gefühl, wenn ihr auf jemanden trefft, den ihr besonders gern habt? Könnte sein, dass ihr verliebt seid! Darüber quatsche ich heute mit Pawel. Er ist nämlich quasi Profi im Verliebtsein, denn er war es schon zweimal! Den Rest wird er euch selber erzählen. Und wir sprechen auch mit unserer Bio- und Chemielehrerin Frau Holopainen.

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Pawel. 11 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Es kribbelt im Bauch, der Kopf wird ganz heiß und irgendwie ist alles komisch. Könnte sein, dass ihr verliebt seid! Darüber quatsche ich heute mit Pawel.

MDR SPUTNIK Mo 14.09.2020 11:33Uhr 11:04 min

Audio herunterladen [MP3 | 10,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 20,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/verliebtsein-liebe-verknallt-love-rike-pawel-schloss-einstein-100.html

Rechte: MDR TWEENS

Audio

Folge: Sport

Heute geht's zu Caro nach Berlin. Sie ist weg vom "Einstein" und wohnt jetzt in der Hauptstadt! Ich will natürlich ganz genau wissen, wie es an der neuen Schule so ist und wie sie die Hauptrolle in einem Tanzfilm bekommen hat!
Aber ich quatsche nicht nur mit ihr – Kevin Kampl vom RB Leipzig ist auch noch am Start!

Folgenbild zum Schloss Einstein-Podcast mit Rike und Caro. 12 min
Bildrechte: Felix Abraham

RIKES LABERBUCH

Heute besuche ich Caro in Berlin. Sie ist nicht nur die beste Ballerina, die ich kenne, sondern hat auch die Hauptrolle in einem Tanzfilm! Außerdem ist ein ganz besonderer Profisportler dabei: Kevin Kampl vom RB Leipzig!

MDR TWEENS Do 24.09.2020 12:42Uhr 12:23 min

Audio herunterladen [MP3 | 11,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/sport-caro-ballerina-tanzfilm-kevin-kampl-rbl-leipzig-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio