Fantasiereisen im Kopf Buchtipps für die Sommerferien

MDR KULTUR & MDR TWEENS empfehlen

20. Juli 2022, 16:52 Uhr

Am Badesee liegen und gleichtzeitig im wilden Süden Abenteuer mit einem Murmeltier erleben? Diese Ferienbücher begleiten dich auf Fantasiereisen durch den Sommer!

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Julia, erste Klasse, freut sich darauf, eine ganze Sommerferien-Woche bei ihrem geliebten Urgroßvater August zu verbringen. Als sie mit dem Bus in Groß Neuendorf ankommt, holt er sie ab, wirft seinen Schlapphut zur Begrüßung in die Luft und verspricht fröhlich: Wir nehmen uns jeden Tag etwas Besonderes vor.


Es ist eine wunderbare Zeit für die beiden, die gleichzeitig auch vorsichtig aufs Abschiednehmen schaut, denn während Julia immer größer wird, wird der Urgroßvater immer kleiner.

Angaben zum Buch

Von Jens Sparschuh mit Bildern von Julia Dürr. Gerstenberg Verlag, 128 Seiten für alle ab 7 Jahren.

Billy Backe und der Wilde Süden

Hier kommst Du nicht zum Durchatmen, denn eine wilde Idee folgt dem nächsten abgefahrenen Abenteuer: Billy Backe, das berühmteste Murmeltier im Walle-Wacke-Land, wird von Polly Posthörnchen, dem Schrönk, vom Murmeltierbaby Mini und dessen Kampfwindel Jimbo und auch der murmeltierstarke Mucki Bude begleitet.

Die 14 Kapitel sind herrlich albern, bieten etwas Pippi-Kacka-Witz, außerdem wird ordentlich geflucht. Es wird Dir Spaß machen, die erfundenen Begriffe und die wilden Reime zu lesen und die farbenfrohen, sehr witzigen Bilder unterstützen Deine Fantasie.

Angaben zum Buch

Von Markus Orths. Band 3. Mit Illustrationen von Ina Hattenhauer. Ravensburger Verlag, 144 Seiten für alle ab 5 Jahren.

nICHt Genug

Vielleicht kennst Du dieses ungute Gefühl „nicht genug“ zu sein? Genau so fühlt sich Natalie häufig: nicht sportlich genug, nicht begabt genug, nicht stylish genug. Als für die 10Jährige das neue Schuljahr auf einer neuen Schule beginnt und ihre bisher beste Freundin Lily sie vom ersten Tag an ignoriert, wird dieses negative Gefühl fast übermächtig.

In witzigen, traurigen, peinlichen und fröhlichen Comic-Strips begleitest Du Natalie durch ihren Alltag. Du liest ihre Gedanken und spürst ihren Gefühlen nach. Dieser farbenfrohe, unterhaltsame Comic macht Dir Mut und stärkt Dein Selbstwertgefühl.

Angaben zum Buch

Von Maria Scrivan aus dem Amerikanischen von Harriet Fricke. Loewe Graphix, 240 Seiten für alle ab 8 Jahren.

Klassenfahrt mit Opa

Endlich ist Klassenfahrt, alle versammeln sich am Treffpunkt – doch da verletzt sich Lehrer Brettschneider noch am Knöchel und fällt als Begleitung aus. Zum Glück hat Jonas Opa Franz in seinem rostigen VW-Bus alles dabei und erklärt sich spontan als Ersatzbetreuer bereit.



In lockerer Sprache und kurzen Sätzen erzählt Dir Jonas, wie sein Opa Franz aus einer Wanderung eine Standparty macht oder womit er erfolgreich Heimweh bekämpft. Die comichaften Illustrationen fangen den fröhlichen Klassenfahrt-Wahnsinn, den Du vielleicht auch schon erlebt hast, perfekt ein.

Angaben zum Buch

Von Sarah Welk mit Illustrationen von Alexander von Knorre. arsEdition, 160 Seiten für alle ab 9 Jahren.

Trip mit Tropf

"Trip mit Tropf" Comic von Josephine Mark
Bildrechte: Kibitz Verlag/Sabrina Gebauer/MDR

Eine Horde Jäger überfällt die Tier-Krankenstation im Wald. Dabei wehrt das krebskranke Kaninchen mit seinem Infusionsständer eine Kugel ab und rettet dem Wolf das Leben. Nach dem Wolfskodex ist der widerwillige Wolf nun verpflichtet, im Gegenzug das Leben des kranken Kaninchens zu beschützen. Riesenproblem. Frag nicht.

Dieser Comic feiert das Leben und erzählt Dir eine rasante wie warmherzige Geschichte, die eisigkalten Nächten im Schnee, lebensbedrohlichen Krankheiten, explodierenden Häusern, Verfolgungsjagden und gefrorenen Infusionsbeuteln sehr witzige Seiten abgewinnt.

Angaben zum Buch

Von Josephine Mark. Kibitz Verlag, 192 Seiten für alle ab 12 Jahren.

Loveless

Georgia ist 18 Jahre alt und schwärmt für alles, was mit Romantik zu tun hat – egal ob romantische Fanfiction oder Liebesfilme. Selbst war sie noch nie verliebt, geküsst hat sie auch noch nicht. Auf dem College, da ist sie sich sicher, wird ihr die große Liebe endlich begegnen.


Da Georgia ihre Geschichte selbst erzählt, weißt Du von ihren Gedanken, inneren Kämpfen und Gefühlen.

Angaben zum Buch

Von Alice Osman aus dem Englischen von Vanessa Walder. Loewe Verlag, 480 Seiten für alle ab 12 Jahren.

111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss

Das Buchcover von Priska Lachmanns Reiseführer mit dem Titel "111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss" ist blau und mit Leipziger Sehenswürdigkeiten versehen: darunter ein Löwe, das Völkerschlachtdenkmal, das Stadtwappen und das CIty-Hochhaus.
Bildrechte: Emons Verlag

Mit diesen Reiseführern für Kinder entdeckst Du 111 hilfreiche, überraschende oder auch ungewöhnliche Ausflugsideen einer Stadt, bieten aber auch Einheimischen immer noch Neues. Diese Reiseführer bieten Dir Abenteuer für die ganze Familie, egal zu welcher Jahreszeit.

Angaben zum Buch

Von Priska Lachmann. Emons Verlag, 240 Seiten für alle ab 6 Jahren.

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte: 25 Landkarten für hellwache Kinder

Klett Kinderbuch Verlag
Bildrechte: Klett Kinderbuch Verlag

25 Landkarten zeigen Dir hier die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven - mal herrlich albern, mal spannend, mal sehr ernst. Auf jeweils einer Doppelseite erfährst Du, was Kinder in Indien oder Äthiopien zum Frühstück essen, was für verrückte Gesetze es immer noch in den USA oder in Israel gibt oder auch welche Strafaufgaben Kinder in Japan bekommen.

Angaben zum Buch

Von Birk Grüling mit Illustrationen von Tine Schulz. Klett Kinderbuch Verlag, 64 Seiten für alle ab 6.

Abenteuer Welterbe. Entdecke besondere Orte in Deutschland

Auf dem Cover des Buchs "Abenteuer Welterbe" sind zahlreiche Welterbestätten Deutschlands abgebildet, darunter Brücken, Kirchen und andere Gebäude.
Bildrechte: magellan Verlag

Dieses großformatige Buch könnte Dich davon überzeugen, die 46 deutschen Welterbestätten direkt vor Ort anzusehen. Doch zunächst unternimmst Du eine imaginäre Entdeckungsreise durch Deutschland, die Dir spannende, sehenswerte Landschaften und Bauwerke zeigt.

Angaben zum Buch

Von Anna Eilsabeth Albrecht und Susanne Rebscher mit Illustrationen von Anne Ibelings. Magellan Verlag, 80 Seiten für alle ab 8.

Wunderwelt Wald

Dieses Wimmel- und Sachbilderbuch entführt Dich in die bekannte wie auch geheimnisvolle Wunderwelt Wald. Du liest von großen und kleinen Tieren, von sich stets verändernden Lebensräumen, vom Schwinden der Arten und davon, wie alles Leben im Wald voneinander abhängt. Besonders sind die mit Bleistift gezeichneten doppelseitigen Wald-Wimmelbilder.

Angaben zum Buch

Von Jan Paul Schuttenm mit Illustrationen von Medy Oberendorff. Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. Gerstenberg Verlag, 76 Seiten für alle ab 8 Jahren.


Hast du noch eine Buchempfehlung? Erzähl uns davon!