Ein Bagger räumt Trümmer weg, während ein Feuerwehrmann löscht.
Bildrechte: Nico Mutschmann

Sachsen In der Gemeinde Steinberg hat es in einer Kita einen Brand gegeben

16. Mai 2024, 16:05 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen ist der Landkreis Vogtland.
Dort gibt es den Ortsteil Rothenkirchen.
Er ist in der Gemeinde Steinberg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 16.05.2024 13:18Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2640826.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Steinberg gab es am Mittwoch-Mittag einen Brand in einer Kita.
Bei dem Brand ist aber kein Mensch verletzt worden.
Aber wegen dem Brand muss die Kita
jetzt Ausweich-Quartiere benutzen.
Dort können die Kinder dann betreut werden.
Denn das Gebäude von der Kita muss erstmal repariert werden.

Der Bürgermeister von Steinberg heißt: Andreas Gruner.
Er hat gesagt:
Wir haben schon am Mittwoch Ausweich-Quartiere gesucht.
Zum Beispiel:
    • Die Krippen-Kinder,
      werden in eine Kita in der Gemeinde Wernesgrün umziehen.
    • Und die Kita-Kinder,
      werden in ein Schul-Gebäude umziehen.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Das Gebäude von der Kita muss jetzt repariert werden.
Das kostet ungefähr 200 Tausend Euro.
Denn der Schaden an der Kita ist sehr groß.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 16. Mai 2024 I 07:39 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche