Bauer kontrolliert Qualität einer blühenden Cannabispflanze
In Halle soll bald Cannabis legal angebaut werden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle haben 2 Menschen einen Cannabis Social Club gegründet

21. Mai 2024, 15:36 Uhr

In Deutschland dürfen die Menschen jetzt Cannabis rauchen.
Das ist seit dem 1. April vom Jahr 2024 so.
Cannabis rauchen war vorher in Deutschland verboten.
Aber die Menschen dürfen nicht überall Cannabis rauchen.
Zum Beispiel:
    • Vor Schulen
    • und vor Kitas.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 21.05.2024 13:15Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2644520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Cannabis wird aus einer besonderen Pflanze gemacht.
Sie heißt: Hanf-Pflanze.
Diese Hanf-Pflanzen dürfen die Menschen
jetzt auch Zuhause haben.
Aber es dürfen nur 3 Hanf-Pflanzen sein.

Die Menschen können jetzt besondere Cannabis-Vereine gründen.
Diese Vereine dürfen mehr Hanf-Pflanzen haben.
Die Mitglieder bekommen dann von den Vereinen das Cannabis.
Die Vereine heißen: Cannabis Social Club.
Das wird so aus-gesprochen: kann na bis so schel  klap.

Die Stadt Halle ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort habe 2 Menschen so einen Cannabis Social Club gegründet.
Sie heißen: Ihno Homma und Hendrik Schäfer.

Sie haben ein großes Gebäude gemietet.
Dort sollen die Hanf-Pflanzen wachsen.
Das Gebäude ist in der Innen-Stadt von Halle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2024 | 07:35 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche