Björn Höcke
Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Thüringen Björn Höcke soll nicht mehr Chef von der Partei AfD in Thüringen bleiben

17. Mai 2024, 15:21 Uhr

Björn Höcke ist ein bekannter Politiker von der Partei AfD.
Er ist der Chef von der AfD im Bundes-Land Thüringen.
Jetzt haben einige Politiker von der Partei AfD gefordert:
Björn Höcke soll zurück-treten.
Das bedeutet:
Björn Höcke soll nicht mehr Chef von der AfD in Thüringen sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.05.2024 13:10Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2641924.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bild-Zeitung hat dazu einen Bericht geschrieben.
In dem Bericht steht:
Warum die Politiker von der AfD
Björn Höcke nicht mehr als Chef haben wollen.
Zum Beispiel:
In Thüringen sind am 26. Mai vom Jahr 2024 Kommunal-Wahlen.
Dann werden auch:

    • Landräte,
    • Kreistage
    • und Bürgermeister gewählt.

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
gibt es 2 verschiedene Wahl-Listen von der AfD.
Eine Wahl-Liste ist von der Alternative für Deutschland.
Das ist die Partei AfD.
Und die andere Wahl-Liste ist von der
Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Das ist eine Gruppe von der Partei AfD.
Das bedeutet:
Die AfD macht in dem Landkreis einen Wahl-Kampf gegen-einander.

Auf einem Wahl-Plakat ist Björn Höcke zu sehen.
Das Wahl-Plakat ist von der Gruppe:
Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Auf dem Wahl-Plakat schreibt Björn Höcke:
Ich wähle die echte Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Das bedeutet:
Björn Höcke unterstützt diese Gruppe beim Wahl-Kampf.
Er unterstützt nicht seine Partei AfD.

Die Politiker von der AfD sagen dazu:
Björn Höcke hat die Regeln von der AfD nicht be-achtet.
Denn in den Regeln steht:
    • Politiker von der AfD dürfen keine Wahl-Werbung
       für andere Parteien machen.
    • Und sie dürfen auch keine Wahl-Werbung
       für andere Wahl-Listen machen.

Außerdem will Björn Höcke einige Politiker
aus der Partei AfD ausschließen.
Sie sollen bei der AfD nicht mehr mitmachen.

Wegen all dieser Sachen wollen einige Politiker von der AfD
Björn Höcke nicht mehr als Chef haben.
Und die Politiker machen sich dafür stark:
Dass Björn Höcke auch bei der Partei AfD nicht mehr mitmachen darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Mai 2024 | 07:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche