Kommunal-Wahl

12. Juni 2024, 11:08 Uhr

Eine Kommune ist zum Beispiel:
    • eine Stadt
    • oder ein Dorf
    • oder ein Bezirk.

In einer Kommune gibt es einen: Rat.
    • Zum Beispiel: einen Stadt-Rat.
    • Oder: einen Gemeinde-Rat.
Ein Rat ist eine große Gruppe.
In der Gruppe sind viele Politiker und Politikerinnen von der Kommune.
Gemeinsam sprechen sie:
    • Über die Probleme in der Kommune.
    • Über neue Gesetze für die Kommune.

Die Wahl für den Rat heißt: Kommunal-Wahl.

Zeichnung: Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne gesteckt
Bildrechte: Reinhild Kassing

Manchmal werden bei der Kommunal-Wahl auch die die Bürger-Meister
für die Städte und Gemeinden gewählt.
Und es werden die Landräte gewählt.