Zwei Fussballspieler umarmen sich. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo nach Erfolg über Duisburg im DFB-Pokal dabei

38. Spieltag

18. Mai 2024, 15:36 Uhr

Dynamo Dresden hat in der 3. Liga einen versöhnlichen Abschluss gefeiert. Die Schwarz-Gelben schlugen Absteiger MSV Duisburg klar und qualifizierten sich für den DFB-Pokal.

Inhalt des Artikels:

Die SG Dynamo Dresden hat sich zum Abschluss in der 3. Liga Rang vier und damit einen Platz im DFB-Pokal gesichert. Das Team von Interimstrainer Heiko Scholz bezwang Absteiger MSV Duisburg am Samstag klar mit 4:0.

Rang vier war kurz mal weg

Die Partie hatte Dynamo von Beginn an im Griff. Etwas Bangen war dennoch angesagt. als Platz vier wegen der Führung von Saarbrücken in Regensburg nach rund zehn Minuten kurz weg war. Dann stellte Dresden aber schnell die Weichen auf Sieg. Der würde auf jeden Fall zum DFB-Pokal-Platz führen.

Doppelschlag zum schnellen 2:0

Zunächst staubte Mittelfeldabräumer Paul Will mit dem rechten Fuß ab (14.). 63 Sekunden später erhöhte Jakob Lemmer, der einen Pass von Youngster Jonas Oehmichen in den Strafraum nutzte (15.). Sieben Minuten später jagte Lemmer eine abgewehrte Ecke an den rechten Pfosten. Dann rasselten Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke sowie die Duisburger Max Braune und Tobias Fleckstein in der Luft zusammen (28.). Kutschke und Braune mussten kurz vor der Pause raus. Davor hatte Stefan Kutschke noch seine Highlight-Momente.

Alexander Esswein und Jonathan Meier im Zweikampf am Ball. Ahmet Engin und Tom Zimmerschied
Jonathan Meier (Mi.) und der Ex-Dresdner Alexander Esswein im Zweikampf. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Kutschke legt nach Banner nach

Zunächst präsentierten die Fans ein Banner (35.): "Identität bewahren - Kutschke verlängern". Und der 35-Jährige gab die Streicheleinheit postwendend zurück: Indem er fast von der Grundlinie abgefälscht Braune überwand (38.). Lewald hatte mit einem Solo den Treffer klasse vorbereitet. Der Ex-Dresdner Alexander Esswein schob beim einzigen Gäste-Abschluss den Ball knapp am langen Pfosten vorbei (36.).

Auch nach Wechsel ging es nur auf das MSV-Tor

Nach der Pause blieb es ein Spiel auf ein Tor. Und es dauerte auch nicht lange zum 4:0. Lemmer drückte eine Flanke von Niklas Hauptmann am Fünfer ein (51.). Tony Menzel hätte bei seinem Heimspieldebüt fast noch für einen Treffer gesorgt, aber Torwart Vincent Müller rettete bei dem abgefälschten Abschluss glänzend (69.). Zehn Minuten vor dem Ende lautete das Torschussverhältnis 26:1. In einem Duell zweier Liga-Konkurrenten ist solch eine Bilanz nur selten.

Stimmen zum Spiel

Dynamo Dresden: Heiko Scholz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dynamo Dresden: Paul Will 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Dresdens Vize-Kapitän Paul Will wird seine Zukunft am Sonntag bekannt geben. Beim 4:0 gegen Duisburg freute er sich über eine Art geschenkten Treffer.

Sa 18.05.2024 16:41Uhr 04:08 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-paul-will-dynamo-dresden-msv-duisburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo Dresden: Claudio Kammerknecht 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kurios: Durch das Erreichen von Platz vier ist auch Erzrivale Aue, Gegner im Sachsenpokal-Finale, vorzeitig für den DFB-Pokal qualifiziert. Gutes Omen für Dynamo? Für das Tor verpflichte man in dieser Woche den diesjährigen Pokalhelden Tim Schreiber, der es bis ins Halbfinale schaffte.


cke

Mehr zu Dynamo

Ein Spieler von Dynamo dresden hockt auf dem Rasen. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 18. Mai 2024 | 13:15 Uhr

101 Kommentare

Ostfussballfan73 vor 1 Wochen

Tja, so entstehen eben Eindrücke, auch wenn zwischen einzelnen Ereignissen außer dem zeitlichen Zusammentreffen kein causaler Zusammenhang besteht. Und bei Eindrücken bleibt immer etwas hängen, auf beiden Seiten. Eben eine Frage der Professionalität. Aber haben wir nicht genau deshalb einen GF Kommunikation? Ich hatte erwartet, daß die Ausschreibung für den GF Sport (7? Wochen nach Entlassung von Becker) auch wegen der kurzen Bewerbungsfrist proforma erfolgt, d.h. Gespräche im Hintergrund schon sehr weit fortgeschritten, quasi abgeschlossen waren. Habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe einige Stellen über Headhunter bekommen. Da fanden Sondierungsgespräche zuerst auf neutralen Boden, diskret und im kleinstmöglichen Rahmen statt. Erst wenn es wirklich konkret war, wurde der Kreis erweitert. Auch wenn es kein Kündigungsgrund darstellt (hängt jedoch auch von Position, Firma, Aufgabenbereich, Vertrag ab) reagieren manche Firmen sehr sensibel.

Schnibbler vor 1 Wochen

@SGD.fan
Das Geld wird offiziell in Stiftungen z B. für die BL mit körperlich Versehrten usw gesteckt. Natürlich werden aber auch die Gehälter der aufgeblähten Organisation davon beglichen.

sgd.fan vor 1 Wochen

Da muss ich Ihnen recht geben aber das interessiert beim mdr leider keinen da ist es Dynamo die so oft angeprangert werden. RBL hat auch gezündelt in Frankfurt darüber gibt es kein extra Artikel. Über Rostock gibt es deswegen auch nichts zu berichten. Traurig aber wahr. Wird sicher in der Liga wieder interessant werden wen Hansa Fans durch drehen und wieder Randalieren. Leider bekommt das Frankfurt und Rostock nie halbwegs in den Griff. Diese idioten sind überall, haben kein Interesse am Fußball aber die bekommt man nicht los. Es liegt nicht an den Vereinen sondern an der Justiz sie zu bestrafen und der DFB kassiert dann die Strafen und denkt das es dadurch aufhören wird. Dehnen geht es doch nur ums Geld. Was passiert eigentlich mit diesem eingenommen Geld? Würde mich mal interessieren? Hoffe auf eine Antwort. Dynamische Grüße.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga