Eine blinde Person mit einem Stock
Das Ziel des Projekts ist herauszufinden, wie barrierefrei Sachsen-Anhalt ist. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Fragen und Antworten Barrierefreiheit: Stopp! Wo kommst du nicht voran?

Leichte Sprache

24. April 2024, 16:36 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT und CORRECTIV wollen mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger herausfinden, wie barrierefrei Sachsen-Anhalt ist und gemeinsam Lösungen diskutieren. Online können Menschen ihre Erfahrungen ab dem 10. April im CrowdNewsroom teilen. Der direkte Austausch wird in Dessau, Halberstadt und Tangermünde in mobilen Lokalredaktionen möglich sein. Parallel dazu sind viele Vor-Ort-Veranstaltungen geplant. Mehr zu dem Projekt "Stopp! Wo kommst du nicht voran?" liefert unser FAQ.

Das ist ein Projekt:
    • Vom MDR Sachsen-Anhalt
    • und der Firma Correctiv.
Die Firma Correctiv sucht nach vielen Infos
zu verschiedenen Themen.
Sie will zum Beispiel heraus-finden:
Was die Menschen über bestimmte Sachen denken.

Der MDR SACHSEN-ANHALT und CORRECTIV wollen heraus-finden:
Wie barriere-frei das Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist.
Dazu brauchen der MDR SACHSEN-ANHALT und CORRECTIV die Hilfe von vielen Menschen aus Sachsen-Anhalt.
Gemeinsam wollen sie mit den Menschen darüber sprechen:
    • Wo es noch viele Barrieren gibt.
    • Und was gegen die Barrieren getan werden kann.


Ab dem 10. April können die Menschen über ihre Erlebnisse mit Barriere-Freiheit in Sachsen-Anhalt berichten

Das können sie im Internet machen.
Dazu gibt es ein besonderes Computer-Programm.
Es heißt: CrowdNewsroom.
Das wird so aus-gesprochen: kraud njus ruhm.

Und an einigen Orten können die Menschen mit Reportern sprechen.
Diese Orte heißen in schwerer Sprache: Lokal-Redaktionen.
Diese Lokal-Redaktionen gibt es in den Städten:
    • Dessau
    • Halberstadt
    • und Tangermünde

Außerdem gibt es noch viele Veranstaltungen zu dem Projekt:
Stopp! Wo kommst du nicht voran?


Hier kannst du noch viele Infos zu dem Projekt lesen:


Was sind Barrieren?

Barrieren sind Hindernisse.
Sie hindern Menschen daran:
    • Dass sie überall mit-machen können.
    • Und dass sie überall dabei sein können.

Barriere-Freiheit ist für viele Menschen wichtig.
Und für sehr viele Menschen ist Barriere-Freiheit gut.
Zum Beispiel:
    • Für ältere Menschen,
    • für Familien
    • für Kinder
    • für junge Menschen
    • und für Menschen aus anderen Ländern.
       Zum Beispiel:
       Wenn sie die deutsche Sprache noch nicht so gut können.

Denn Barrieren können ganz verschieden sein.
Zum Beispiel:
    • Treppen für Menschen im Rollstuhl,
    • kleine Schrift
           o für Menschen mit einer Seh-Behinderung
           o oder für ältere Menschen
    • schwere Sprache
           o für Menschen mit Lerhn-Schwierigkeiten
           o oder für Menschen aus anderen Ländern
    • Wenn Menschen noch von einem Ort
       zu einem anderen Ort kommen können:
       Weil dort keinen Busse und Bahnen fahren.
    • Oder wenn es für junge Familien
       keine Wickel-Tische in den Toiletten gibt.


Warum wird das Projekt gemacht?

Der MDR SACHSEN-ANHALT und CORRECTIV wollen heraus-finden:
Wie barriere-frei das Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist
Zum Beispiel:
    • Wo es schon viel Barriere-Freiheit gibt.
    • Wo es noch viele Barrieren gibt.
    • Und was gegen Barrieren getan werden kann.

Im Internet können die Menschen über ihre Erlebnisse
mit Barriere-Freiheit in Sachsen-Anhalt berichten.
Dazu gibt es ein besonderes Computer-Programm.
Es heißt: CrowdNewsroom.

Dort können die Menschen auf einer Karte von Sachsen-Anhalt zeigen:
Wo es Barrieren gibt.
Und sie können Fotos dazu im Internet zeigen.

So können der MDR SACHSEN-ANHALT und die Firma CORRECTIV
viele wichtige Infos über Barriere-Freiheit in Sachsen-Anhalt bekommen.
Sie können viele Geschichten dazu lesen.
Und sie können die Menschen kennen-lernen,
die Barriere-Freiheit brauchen.


Was ist der CrowdNewsroom?

Das ist ein besonderes Computer-Programm.
Dort können die Menschen viele Fragen be-antworten.
Sie können Geschichten erzählen.
Und sie können Fotos zeigen.
So können viele Infos gesammelt werden.


Warum sollen die Menschen beim CrowdNewsroom mitmachen?

Wenn die Menschen beim CrowdNewsroom mit-machen:
    • Dann können sie ihre Meinung zur Barriere-Freiheit
       in Sachsen-Anhalt sagen.
    • Sie können anderen Menschen viele Infos zu dem Thema geben.
    • Und viele Menschen können wichtige Infos
       zu dem Thema Barriere-Freiheit lesen.

Außerdem ist dem MDR SACHSEN-ANHALT und der Firma CORRECTIV wichtig:
Dass verschiedene Menschen mit-einander sprechen.
Zum Beispiel:
    • Menschen, die viele Sachen
       für mehr Barriere-Freiheit machenh können
    • und Menschen, die Barriere-Freiheit brauchen.


Was wird in dem Projekt gemacht?

Ab dem 10. April
können die Menschen beim CrowdNewsroom mit-machen.
Und es gibt Lokal-Redaktionen in verschiedenen Städten.
Dort können die Menschen mit Reportern sprechen.

Die Lokal-Redaktionen sind in den Städten:
    • Dessau
      vom 10. April bis 18. April
    • Halberstadt
      vom 23. April bis 30 Mai
    • und Tangermünde
      
vom 7. Mai bis 8. Mai
       und vom 11. Mai bis 16. Mai

Außerdem gibt es in den Städten verschiedene Veranstaltungen.
Dort bekommen die Menschen viele Infos:
    • Zu dem Projekt: Stopp! Wo kommst du nicht voran?
    •
Und zum CrowdNewsroom

Am 27. Mai gibt es eine besondere Veranstaltung in Tangermünde.
Sie ist im Grete-Minde-Saal.
Die Veranstaltung heißt: Publikums-Dialog.
Das bedeutet:
Die Menschen auf der Veranstaltung sprechen mit-einander.

Auf der Veranstaltung wollen der MDR SACHSEN-ANHALT und die Firma CORRECTIV zeigen:
Was sie bei dem Projekt raus-gefunden haben.
Außerdem können verschiedene Menschen etwas sagen.
Zum Beispiel:
Menschen, die beim CrowdNewsroom mit-gemacht haben.


Wo sind die Lokal-Redaktionen?

    • In Dessau
      
im Mitmach.Lokal in der Kavalierstraße 37-39
    • in Halberstadt
      
In einem Ladenlokal auf dem Holzmarkt
       gleich neben der Rathaus-Passage.
    • in Tangermünde
      
in einem Ladenlokal auf dem Markt 1
       neben der Touristen-Information


Was wird bei den Lokal-Redaktionen gemacht?

In den Lokal-Redaktionen sind Reporter
vom MDR und von der Firma CORRECTIV.
Die Menschen können mit den Reportern
über das Thema Barriere-Freiheit sprechen.
Und sie bekommen viele Antworten auf ihre Fragen zu dem Projekt:
Stopp! Wo kommst du nicht voran?

Außerdem können die Reporter dabei helfen:
    • Dass die Menschen wichtige Fragen zum Thema Barriere-Freiheit
      beim CrowdNewsroom be-antworten können.
    • Dass sie ihre Geschichten erzählen können.
    • Und dass sie ihre Fotos zeigen können.
So können viele Infos gesammelt werden.

Für die Besucher von den Lokal-Redaktionen
gibt es Getränke und Sitz-Möglichkeiten.
Das bedeutet: Die Besucher können sich hinsetzen.


Sind die Orte von den Lokal-Redaktionen barriere-frei?

Der MDR und die Firma CORRECTIV haben viel dafür getan:
Dass die Lokal-Redaktionen barriere-frei sind.
    • Damit alle Menschen mit-machen können.
    • Und damit alle Menschen dabei sein können.
Egal, welche Behinderung die Menschen haben.

Aber an manchen Orten gibt es doch noch Barrieren.
Zum Beispiel:
    • in Dessau
           o Dort gibt es eine Treppe mit 3 Stufen vor dem Mitmach.Lokal.
              Für Menschen im Rollstuhl wird eine Rampe gebaut.
           o die Veranstaltung
           o und Gespräche
              werden in Räumen gemacht, die eben-erdig sind.
       Es gibt eine barriere-freie Toilette.
       Und für Kinder gibt es eine Spiel-Ecke.
    • in Halberstadt
       Der Ort von der Lokal-Redaktion ist eben-erdig.
    •  In Tangermünde
      
Dort gibt es keine barriere-freien Orte für die Lokal-Redaktion.
           o Vor dem Ladenlokal von der Lokal-Redaktion
           o und vor den Toiletten
              gibt es 1 Stufe.
              Bei den Toiletten werden wir einen Toiletten-Griff
              fest-machen lassen:
              Damit Menschen mit einer Geh-Behinderung
              und ältere Menschen sich festhalten können.

       Einige Reporter werden vor dem Ladenlokal sitzen:
       Weil das Ladenlokal nicht barriere-frei ist.
       Dort stehen:
           o 1 Sonnen-Schirm
           o und kleine Tische.
       So können alle Menschen mit-machen:
       Egal, welche Behinderung die Menschen haben.

Hier können Sie noch mehr Infos über die Barriere-Freiheit
von den Lokal-Redaktionen bekommen: MDR.de

Bei welchen Veranstaltungen können die Menschen mitmachen?

    • In Dessau im Mitmach.Lokal
       Dort gibt es am 11. April eine Veranstaltung.
       Sie ist von: 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
       Die Veranstaltung heißt: Das Barriereclash-Cafe.
       Dort können alte und junge Menschen darüber sprechen:
       Welche Barrieren sie jeden Tag erleben.

       Bitte melden Sie sich an,
       wenn Sie bei der Veranstaltung mit-machen wollen.
       Denn in dem Mitmach.Lokal gibt es nicht so viele Plätze.
       Hier können Sie sich anmelden:
       E-Mail: events@Correctiv.org

    • In Dessau im Bauhaus Museum
       Dort gibt es am 16. April eine Veranstaltung.
       Sie ist von: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
       Die Veranstaltung heißt: Teilnahme-Forum.

       Dort werden die Reporter vom MDR und von der Firma CORRECTIV
       mit verschiedenen Menschen über Barriere-Freit diskutieren.
       Zum Beispiel:
           o Mit Politikern,
           o mit Menschen,
              die bei verschiedenen Ämtern arbeiten
           o und mit Menschen,
              die Barriere-Freiheit brauchen.

    • In Dessau
       Dort wird am 12. April eine Spray-Aktion gemacht.
       Sie ist von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
       Bei der Spray-Aktion können:
           o Kinder
           o und junge Menschen mit-machen.
       Egal, ob sie eine Behinderung haben.
       Oder ob sie keine Behinderung haben.

       Bitte meldet euch an,
       wenn ihr bei der Spray-Aktion mit-machen wollt.
       Denn es gibt es nicht so viele Plätze.
       Hier könnt ihr euch anmelden:
       E-Mail: events@Correctiv.org

Hier können Sie noch mehr Infos zu Projekt-Veranstaltungen lesen: MDR.de


Welche Veranstaltungen sind barriere-frei?

Der MDR SACHSEN-ANHALT und die Firma CORRECTIV
machen viele Sachen dafür:
Dass die Projekt-Veranstaltungen barriere-frei sind.
    • Damit alle Menschen mitmachen können.
    • Und damit alle Menschen dabei sein können.
Egal, welche Behinderung die Menschen haben.
Aber an manchen Orten gibt es doch noch Barrieren.

    • In Dessau im Mitmach.Cafe
      
wird die Veranstaltung Barriereclash-Cafe gemacht.
       Das Mitmach.Cafe ist nicht barriere-frei.
       Dort gibt es eine Treppe mit 3 Stufen.
       Für Menschen im Rollstuhl wird eine Rampe gebaut.
       Die Veranstaltung wird in Räumen gemacht,
       die eben-erdig sind.
       Es gibt eine barriere-freie Toilette.
       Und für Kinder gibt es eine Spiel-Ecke.
    • In Dessau im Bauhaus-Museum
      
wird die Veranstaltung Teilnahme-Forum gemacht.
       Bei dem Museum gibt es:
           o Parkplätze für Menschen mit Behinderung,
           o einen Eingang ohne Stufen
           o und eine barriere-freie Toilette.

Sie können immer mit den Mitarbeitern vom MDR SACHSEN-ANHALT und von der Firma CORRECTIV sprechen.
Zum Beispiel:
    • Wenn Sie noch mehr Fragen zu den Veranstaltungen haben.
    • Wenn Sie noch mehr Infos über die Barriere-Freiheit
       bei den Veranstaltungen haben wollen.
    • Oder wenn Sie besondere Unterstützung
       bei den Veranstaltungen brauchen.

MDR, CORRECTIV (Christin Rüdebusch, Ricarda Wenge, Chiara Swenson, Duška Roth, Johanna Schwab, Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2024 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Intel Fabrik  in Chengdu city, 2012
Europas Halbleiterindustrie braucht Subventionen, um global konkurrenzfähig zu bleiben Bildrechte: picture alliance / dpa | Wang Wei Cd