Immer und immer wieder liest Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) den Brief ihrer verstorbenen Freundin Ines. Ihr Tod hat Pia das erste Mal wirklich bewusst gemacht, dass auch sie sterben könnte.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 23.10.2012 | 21:00 Uhr Folge 576: Am Abgrund

Immer und immer wieder liest Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) den Brief ihrer verstorbenen Freundin Ines. Ihr Tod hat Pia das erste Mal wirklich bewusst gemacht, dass auch sie sterben könnte.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Annika und Christoph Behnke, beide Mitte zwanzig und miteinander verheiratet, sind leidenschaftliche Kletterer. Bei einer ihrer Touren verletzt sich Christoph am Kopf. Dr. Niklas Ahrend, sein behandelnder Arzt, erfährt, dass Christophs bester Freund Tobias und Annika eine Affäre hatten. Tobias hatte Christoph die Affäre gestanden und ist kurz darauf tödlich abgestürzt. Christoph verschweigt Annika sein Wissen um ihren Betrug, da er sich nicht an den Unfallhergang erinnern kann. Er fürchtet, ihn aus Wut mit verursacht zu haben. Als Annika wenig später herausfindet, dass ihr Mann von dem Ehebruch weiß, bekommt sie aber genau diesen Verdacht. Sie glaubt, dass Christoph nur behauptet, sich an nichts erinnern zu können, um seine Mitschuld zu vertuschen.

Pia Heilmann ist im vierten Zyklus ihrer Chemotherapie. Bisher hat sie alles relativ gut vertragen und auch ihr psychischer Zustand ist stabil, so dass sie ihre an Darmkrebs erkrankte Freundin Ines in der Schweiz besuchen will. Doch sie muss von Ines' Sohn Felix erfahren, dass sie gestorben ist. Als Pia dann auch noch feststellt, dass ihr die Haare ausgehen, hat sie eine Panikattacke und verliert allen Mut.

Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend - Roy Peter Link
Annika Behnke - Karolina Lodyga
Christoph Behnke - Patrick Kalupa
Tobias Müller - Jo Weil
Felix Zeiler - Philipp Moschitz
Jonas Heilmann - Anthony Petrifke
Lisa Schroth - Ella Zirzow

Wiederholungen: SWR | 28.10.2012 | 12:30 Uhr
RBB | 28.10.2012 | 17:05 Uhr
MDR | 28.10.2012 | 18:05 Uhr
HR | 29.10.2012 | 10:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Oktober 2012, 14:55 Uhr