Folge 59: Auf Messers Schneide

Sendetermin: Montag, 04. Februar 2000 im Ersten

04. August 2005, 17:45 Uhr

Opa Friedrich zieht um in die Villa Kreutzer. Dort hängt allerdings gerade der Haussegen schief. Achim ist verärgert, weil Charlotte nach einem Besuch bei ihrem Neffen im Gefängnis nun fest an dessen Reue und Besserung glaubt, während Achim dem Burschen weiterhin nicht über den Weg traut. Nicht ganz ohne Grund, wie es scheint.

Felix (Thorsten Grasshoff) hat Alina (Alissa Jung) als Geisel genommen.
Felix nimmt Alina als Geisel. Bildrechte: MDR/Laue

Denn einige Tage später wird Felix, der sich beim Tischlern in der Gefängniswerkstatt verletzt hat, in die "Sachsenklinik" eingeliefert und benutzt den Klinikaufenthalt zur Flucht, indem er Pfleger Vladi, der auf ihn aufpassen soll, überwältigt. Mit der schwangeren Alina als Geisel verlangt er ein aufgetanktes Motorrad und Geld.

Nicht nur das Team der "Sachsenklinik", auch die herbeigerufene Polizei scheint erst einmal machtlos. Nicht so die resolute Charlotte, die unerwartet am Tatort auftaucht. Ihre Wut und Enttäuschung bringen Felix zur Vernunft. Ende gut, alles gut, Achim ist froh, dass Felix freiwillig wieder ins Gefägnis zurückgeht. Die Heilmanns und Pfleger Vladi sind glücklich, dass der schwangeren Alina nichts Schlimmeres passiert ist und Professor Simoni kann endlich seine langersehnte Urlaubsreise antreten.