Achim Kreutzer (Holger Daemgen) erklärt Kathrin Globisch (Andrea K. Loewig) eine OP
Bildrechte: MDR/Laue

Folge 61: Alles auf eine Karte

Sendetermin: Montag, 21. Februar 2000 im Ersten

04. August 2005, 18:12 Uhr

Nachdem Roland erkannt hat, wie sehr Achim und Kathrin füreinander geschaffen sind, aber darunter leiden, sich ihre Liebe nicht eingestehen zu können, arrangiert er ein ungewöhnliches Picknick in der Nähe eines See's – für ihn, die beiden und natürlich Lukas mit seinem Hund. Von den anderen unbemerkt fällt Lukas ins Wasser, verletzt sich dabei am Kopf und wird erst nach einer sehr langen Zeit, ohne Bewusstsein im Wasser treibend, gefunden.

Auf Grund der anhaltenden Unterkühlung hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Und da leider alle Reanimationsversuche vor Ort erfolglos bleiben, wird er per Hubschrauber in die "Sachsenklinik" geflogen.

Das Bangen um Lukas Leben beginnt und nachdem alle konventionellen Methoden der Reanimation nicht den gewünschten Erfolg zeigen, entschließt sich Achim zu einer Operation. Lukas wird der Brustkorb geöffnet und dann an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, wobei noch zusätzlich sein Blut künstlich erwärmt wird. Auf diese Weise hat Achim Lukas Leben gerettet und dieses Erlebnis bringt Achim und Kathrin dazu, sich endlich in Ihrer Liebe füreinander zu bekennen.