Das Erste | Dienstag, 18.08.2015 | 21:00 Uhr Folge 696: Aus der Spur

Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) wird mitten in der Nacht in die Sachsenklinik gerufen. Nun verstößt Kathrin gegen ihre eigenen Prinzipien privates und berufliches voneinander zu trennen und macht ihrem Freund Alexander Weber (Heio von Stetten) Vorwürfe, dass der Abaris-Konzern die Klinik kaputtspart. Damit lässt sie ihn zurück und eilt in die Klinik.
Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

Rita Steiger geht es nach einer Darmoperation nicht gut. Ihrem Mann Gerd fällt auf, dass die sonst so rüstige, zupackende Rita zunehmend zerstreut und abwesend wirkt. Schwester Julia spricht Dr. Kathrin Globisch darauf an und diese diagnostiziert ein postoperatives Delir, einen Zustand, der aus weitgehend ungeklärten Gründen vor allem bei älteren Patienten auftreten kann und behandelt werden muss. Die Ärzte um Dr. Roland Heilmann hatten bereits vor einiger Zeit einen Delir-Präventionsplan erstellt, den Sarah Marquardt jedoch rigoros als zu kostenintensiv abgeschmettert hat.

Alexander Weber (Heio von Stetten) hält Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) den Delir-Präventionsplan unter die Nase, den sie abgelehnt hat. Sarah ist klar, dass Dr. Kathrin Globisch ihn Alexander zugespielt hat und tut das Ganze abschätzig als weiteren nicht realisierbaren Plan der Ärzte ab. Doch Alexander macht Sarah die Hierarchie klar und vor allem, dass ohne die Umsetzung dieses Planes Behandlungsfehler stattfinden werden, die sie zu verantworten hätte.
Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

Nun legen Dr. Heilmann und Dr. Kathrin Globisch ihr den Plan erneut vor - mit demselben Ergebnis. Während Julia sich in der Pflege für Rita aufopfert, spielt Kathrin mit dem Gedanken, ihren Freund und Geschäftsführer Alexander Weber hinter Sarahs Rücken einzubeziehen. Doch Roland ist strikt dagegen. Als es Rita nach einer erneuten Operation jedoch noch schlechter geht, ist auch Kathrin soweit, gegen ihre Prinzipien zu verstoßen.

Blicken Sie doch mal hinter die Kulissen ...

Gastdarsteller Rita Steiger - Petra Kelling
Gerd Steiger - Nikol Voigtländer

Wiederholungen HR | 22.08.2015 | 10:50 Uhr
RBB | 23.08.2015 | 17:05 Uhr
MDR | 23.08.2015 | 18:05 Uhr