Das Erste | Dienstag, 25.08.2020 | 21:00 Uhr Folge 901: Gegenwind

Die Sommerpause bei "In aller Freundschaft" hat ein Ende! Mit "Gegenwind" starten am 25. August ab 21 Uhr die neuen Folgen in "Das Erste". Und es wird gleich dramatisch: Ein schwerer Segelunfall und ein neuerlicher Heiratsantrag sorgen für große Aufregung.

Dr. Kaminski (Udo Schenk) und Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt) 1 min
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Der 13-jährige Pitt Schröder ist mit seiner Mutter Marlene beim Segeln, als Pitt plötzlich über Bord geht. Er wird mit einem schweren offenen Schädel-Hirn-Trauma in die Sachsenklinik eingeliefert. Dann taucht Otto Stein auf, der den Segelunfall beobachtet hat. Er wird durch dieses Ereignis an den Tod seiner ersten Frau Mechthild erinnert und möchte dem Jungen beistehen. Während Dr. Martin Stein und Lilly Phan Pitt operieren, wird dessen Mutter weiterhin vermisst und sein Vater, Kapitän eines Frachtschiffes, kann voraussichtlich erst in ein paar Tagen vor Ort sein. Am nächsten Morgen zeigt Pitt die Symptome einer Schocklunge.

Schock nach Heiratsantrag

Dr. Roland Heilmann wiederholt offiziell seinen Heiratsantrag. Zu seiner Überraschung gesteht ihm Katja, dass sie noch mit Stefan verheiratet ist. Roland ist wie vor den Kopf gestoßen.

Verwaltungschefin Sarah Marquardt wagt unterdessen bei ihrem Verehrer Tobias Rauch den nächsten Schritt und lässt sich auf ein Date mit ihm ein - mit ungeahnten Folgen.

Bilder zu Folge 901

Schock für Dr. Roland Heilmann: Nach seinem neuerlichen Heiratsantrag gesteht ihm Katja ein Geheimnis.

Roland (Thomas Rühmann) und Katja (Julia Jäger)
Roland (Thomas Rühmann) fragt Katja (Julia Jäger) nach seinem spontanen Heiratsantrag noch einmal hochoffiziell, ob sie seine Frau werden will. Und Katja sagt zum zweiten Mal: Ja! Doch da gibt es ein "kleines Problem", welches sie vorher noch klären muss. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Roland (Thomas Rühmann) und Katja (Julia Jäger)
Roland (Thomas Rühmann) fragt Katja (Julia Jäger) nach seinem spontanen Heiratsantrag noch einmal hochoffiziell, ob sie seine Frau werden will. Und Katja sagt zum zweiten Mal: Ja! Doch da gibt es ein "kleines Problem", welches sie vorher noch klären muss. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Katja (Julia Jäger) und Roland (Thomas Rühmann)
Katja und Roland reden noch einmal über Katjas Problem. Roland kann nicht nachvollziehen, dass Katja noch verheiratet ist. Doch Katja versichert ihm, dass sie die Scheidung so schnell wie möglich hinter sich bringen will. Unbemerkt ist jedoch Emma (Vivien Sczesny, mi. hinten) Zeugin des Gesprächs geworden. Als sie hört, dass ihre Mutter sich von ihrem Vater scheiden lassen will, um Roland zu heiraten, ist sie enttäuscht und betroffen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Katja Brücker (Julia Jäger) und Emma (Vivien Sczesny)
Katja hat einfach nicht die richtige Gelegenheit gefunden, um ihren Kindern von Rolands Heiratsantrag zu erzählen. Nun hat ihre Tochter Emma es zufällig gehört und ist stinksauer. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Martin Stein (Bernhard Bettermann) und Otto Stein (Rolf Becker)
Otto Stein (Rolf Becker, re.) war bei einem Unfall eines Segelbootes dabei. Der 13-jährige Pitt liegt mit einer Kopfverletzung bewusstlos in der Sachsenklinik, die Mutter ist noch nicht gefunden worden. Otto weicht dem Jungen nicht von der Seite. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) macht sich Sorgen um seinen Vater und bittet ihn, sich auszuruhen. Doch Otto kann nicht anders, der Junge ist gerade ganz allein. Was, wenn er aufwacht? Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Otto Stein (Rolf Becker) und Pitt Schröder (Timo Hack)
Otto Stein weicht keine Minute von Pitt Schröders (Timo Hack, li.) Seite. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Robert Strehler
Pitt Schröder (Timo Hack), Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) und Martin (Bernhard Bettermann)
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) macht sich Sorgen um ihren Freund Martin, der seit Stunden am Bett von Pitt Schröder sitzt. Die Mutter des Jungen könnte ertrunken sein. Auch Martins Mutter ist ertrunken, als er in diesem Alter war. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Robert Strehler
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hat einen ziemlich hartnäckigen Verehrer. Als sie ihn in der Klinik sieht, versucht sie sich unbemerkt davonzustehlen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) und Tobias Rauch (Guido Broscheit)
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) wundert sich, als er auf seinen alten Freund Tobias Rauch (Guido Broscheit, li.) trifft. Seine Untersuchung ist längst vorbei. Tobias verrät Martin, dass er hofft, zufällig noch auf Sarah Marquardt zu treffen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Tobias Rauch (Guido Broscheit) und Dr. Kaminski (Udo Schenk)
Einen so geduldigen Patienten wie Tobias Rauch hat Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) in seiner Fachrichtung selten. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Tobias versucht Zeit zu schinden, um Sarah Marquardt "ganz zufällig" über den Weg zu laufen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) und Dr. Kaminski (Udo Schenk)
Sarah Marquardt versteckt sich im Klinikgarten vor ihrem hartnäckigen Verehrer Tobias Rauch. Kaminski sucht Sarah auf und versucht herauszubekommen, was eigentlich genau Sarahs Problem mit diesem sympathischen und aufmerksamen Mann ist. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) und Tobias Rauch (Guido Broscheit)
Tobias entschuldigt sich bei Sarah für seine Aufdringlichkeit und macht einen letzten Versuch, sich mit ihr zu verabreden. Und siehe da: Sarah lässt sich auf einen Einladung zum Essen ein. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) und Tobias Rauch (Guido Broscheit)
Sarah erwischt Tobias an einem Tuch schnüffelnd in ihrem Schlafzimmer. Nachdem er einfach in ihre Wohnung gekommen ist, an ihren Kühlschrank herumhantierte, ihr etwas kochen wollte, ist das nun der Gipfel. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Alle (12) Bilder anzeigen

Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller: Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt - Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano - Thomas Koch
Arzu Ritter - Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Dr. Lea Peters - Anja Nejarri
Otto Stein - Rolf Becker
Miriam Schneider - Christina Petersen
Kris Haas - Jascha Rust
Hans-Peter Brenner - Michael Trischan
Dr. Maria Weber - Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann - Julian Weigend
Katja Brückner - Julia Jäger

Weitere Rollen dieser Folge: Marlene Schröder - Hanna Jürgens
Dr. Lilly Phan - Mai Duong Kieu
Tobias Rauch - Guido Broscheit
Emma Brückner - Vivien Sczesny
Pitt Schröder - Timo Hack


Musik:  Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Antje Bär
Regie: Kerstin Krause

Wiederholungstermine der Folge 901:

  • Das Erste, 25./26. August 2020, 03:10 Uhr 
  • RBB, 30. August 2020, 17:05 Uhr
  • MDR, 30. August 2020, 17:30 Uhr
  • SWR, 31. August 2020, 08:45 Uhr
  • RBB, 31. August 2020, 09:00 Uhr

Jubiläum - 900 Folgen "In aller Freundschaft"

Mann lehnt an Stehtisch und lächelt. 1 min
Bildrechte: Das Erste

In aller Freundschaft