Das Erste | Dienstag, 17.04.2012 | 21:00 Uhr Folge 557: Kampfgeist

Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, re.) hat die Nachuntersuchung bezüglich ihrer Brustkrebserkrankung. Ihr Mann Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) hat jedoch keine guten Nachrichten: Pia hat eine Metastase an der Wirbelsäule. Der Kampf gegen den Krebs beginnt von Neuem.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Pia Heilmann ist operiert worden. Nach der überstandener Brust-Operation steht nun der Nachsorgetermin an. Voller Optimismus gehen alle davon aus, dass sie den Krebs besiegt hat. Umso größer ist das Entsetzen, als ihr Mann Roland und Professor Simoni auf dem CT eine Metastase entdecken. Der Kampf beginnt von Neuem.

Bastian Marquardt sind die nächtlichen Streifzüge seiner Mutter Sarah aufgefallen. Er stellt sie ausgerechnet in der Klinik in aller Öffentlichkeit zur Rede und unterstellt ihr, einen Geliebten zu haben. Sarah ist das so unangenehm, dass sie alle weiteren Tangoabende mit Doktor Kaminski storniert. Doch Bastian sucht Kaminski auf und gibt ihm sein "offizielles OK" für eine Beziehung mit seiner Mutter. Nun hat der Arzt zwei Probleme: Er hat keine Tangopartnerin mehr, um bei einem Turnier teilzunehmen und muss einem Zehnjährigen erklären, in welcher Beziehung er zu dessen Mutter steht.

Bei Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) steht eine wichtige Prüfung für sein Medizinstudium an. Wie immer hat er zu wenig Zeit zum Lernen und noch dazu hat er einen falschen Urlaubszeitraum angegeben. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als während seines Dienstes in der Sachsenklinik zu lernen. Das scheint nicht besonders vielversprechend und außerdem raubt es seinen beiden Kolleginnen Yvonne (Maren Gilzer, mi.) und Arzu (Arzu Bazman, re.) die letzten Nerven.
Hans-Peter lernt für die Prüfung. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Hans-Peter Brenner lernt für eine wichtige Prüfung. Dass er dabei seine Kolleginnen und die Patienten verrückt macht, kümmert ihn wenig - schließlich muss er die Prüfung bestehen. Doch dann verschwindet der Patient, der ihn abgefragt hat, mit Brenners Lernkarten im OP. Brenner mogelt sich durch die Prüfung, indem er sich die Lösungen auf den Arm schreibt. Als er das in der Klinik erzählt, entpuppt sich der helfende Patient jedoch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der medizinischen Fakultät …

Darsteller:

Patient Hanzer - Frank Schöbel
Jakob Heilmann - Karsten Kühn
Jonas Heilmann - Anthony Petrifke
Lisa Schroth - Ella Zirzow
Bastian Marquardt - Johann Lukas Sickert

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2012, 11:47 Uhr