Ralf Scherer (Christian Tasche, li.) stellt seinen Freund Axel Neubauer (Rainer Winkelvoss, re.) zur Rede: Was ist er tatsächlich Grund für Axels monatelange Abwesenheit ind er gemeinsamen Firma? Axel bringt es jedoch nicht übers Herz seinem Freund die Wahrheit zu sagen.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 29.01.2013 | 21:00 Uhr Folge 589: Klärungsbedarf

Ralf Scherer (Christian Tasche, li.) stellt seinen Freund Axel Neubauer (Rainer Winkelvoss, re.) zur Rede: Was ist er tatsächlich Grund für Axels monatelange Abwesenheit ind er gemeinsamen Firma? Axel bringt es jedoch nicht übers Herz seinem Freund die Wahrheit zu sagen.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Axel Neubauer ist seit Monaten krankgeschrieben. Nach einem Unfall werden die Schmerzen in seinem Knie, deren Ursache bisher nicht gefunden werden konnte, einfach nicht besser. Nun ist Axel wieder gestürzt, doch auch Dr. Heilmann kann keine Diagnose stellen. Er zieht seine Frau Pia, die Physiotherapeutin der Sachsenklinik, zu Rate. Doch auch eine Untersuchung durch sie ergibt nichts Neues.

Bei einem Besuch von Axels bestem Freund Ralf, mit dem er eine Landschaftsbaufirma betreibt, wird klar, dass diese kurz vor der Pleite steht. Axel hat versucht, dies mit "kreativer Buchführung" zu verhindern. Nach und nach kommt Roland der Verdacht, dass Axel Neubauer simuliert, um sich aus der Situation zu stehlen. Doch die Konfrontation mit Rolands Verdacht und der Umstand, dass er Ralf seine Verfehlungen beichten muss, sind für Axel zu viel - er erleidet einen Schlaganfall.

Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, mi.) hat nach ihrer überstandenen Krebserkrankung ihren ersten Arbeitstag. Ihr Mann Roland (Thomas Rühmann, re.) möchte, dass sie es ruhig angeht. Professor Simoni (Dieter Bellmann, li.) heißt Pia im Namen der gesamten Belegschaft herzlich willkommen.
Pia beginnt wieder mit ihrer Arbeit in der Klinik. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Dr. Stein soll einen Vortrag in den USA halten. Da er auch amerikanische Verwandtschaft hat, sollen Elena, deren Tochter Sophie und Martins Tochter Marie mitkommen. Verschuldet durch Marie, die vergessen hat, ein wichtiges Projekt im Fach Chemie abzuliefern, verläuft das Ganze leider anders als geplant. Martin ist stinksauer, aber Elena behält einen kühlen Kopf. Er soll vorausreisen, um seinen Vortrag zu halten.

Elena will mit Marie das Projekt erstellen und dann am nächsten Tag nachkommen. Doch Marie honoriert Elenas Engagement nicht, im Gegenteil, sie stellt sich auf die Hinterbeine und gibt Elena zu verstehen, dass sie nicht ihre Mutter sei - somit habe sie sich auch nicht als diese aufzuspielen. Als dann am nächsten Tag am Flughafen klar wird, dass Elena als Nicht-Erziehungsberechtigte gar nicht mit Marie ausreisen darf, sieht Marie ihren Vorwurf amtlich bestätigt.

Darsteller:
Axel Neubauer - Rainer Winkelvoss
Ralf Scherer - Christian Tasche
Marie Stein - Henriette Zimmeck
Hanna Globisch - Lana-Sophie Böhm
Sophie Eichhorn - Leni Johanna Trost

Wiederholung: SWR | 03.02.2013 | 12:30 Uhr
RBB | 03.02.2013 | 17:05 Uhr
MDR | 03.02.2013 | 18:05 Uhr
HR | 04.02.20133 | 08:35 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2013, 16:44 Uhr