Das Erste | Dienstag, 30.06.2015 | 21:00 Uhr Folge 691: Schlagabtausch

Dr. Roland Heilmann hat die schwere und hochriskante OP zwar überstanden, aber er hatte etwa 45 Minuten Kreislaufstillstand. Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, li.) soll die Ärzte als Neurochirurgin unterstützen. Sie und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) haben Rolands Körpertemperatur auf 33 °C gesenkt, um eventuelle Schäden im Gehirn möglichst gering zu halten. Doch niemand weiß, wie viel Schaden Rolands Hirn schon genommen hat. Für Lea ist die Situation fast unerträglich - der Messerangriff galt eigentlich ihr
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke

Im letzten Moment schaffen es Dr. Martin Stein und Professor Simoni, den schwer verletzten Roland Heilmann zu reanimieren. Da sein Kreislauf über 45 Minuten stillstand, ordnet Dr. Lea Peters eine sofortige Kältebehandlung an, um das Gehirn nicht weiter zu schädigen. Erste Untersuchungen nach der Operation zeigen zudem Anzeichen einer Sauerstoffunterversorgung. Als Rolands Frau Pia davon erfährt, ist sie erschüttert und wütend auf Dr. Lea Peters, die das eigentliche Ziel des Anschlags war.

Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, re.) weiß, dass ihre Gedanke irrational sind, doch in der Sorge um ihren Mann Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) macht sie Dr. lea Peters (Anja Nejarri, mi.) für seinen Zustand verantwortlich. Der Messerangriff galt Lea und nicht ihrem Mann Roland, sie sollte jetzt dort liegen
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 30.06.2015 | 21:00 Uhr Bilder zur Folge

Bilder zur Folge

Bildergalerie

Max Jäschke kommt mit einem Handgelenksbruch in die Sachsenklinik und behauptet, vom Fahrrad gestürzt zu sein. Sein behandelnder Arzt Dr. Brentano zweifelt daran, denn die Verletzung passt nicht zur angeblichen Ursache. Brentano geht von einer Sportverletzung aus und verordnet Ruhe nach der Operation. Max' Freundin Dana besteht darauf, dass dieser das Training gleich nach der OP wieder aufnimmt. In ein paar Wochen steht ein wichtiger Rückkampf an, bei dem es für Max um seine Zukunft als Profisportler in Amerika geht. Brentano entlässt ihn mit dem Versprechen, sich zu schonen. Doch bereits am nächsten Tag wird Max mit einer viel schlimmeren Verletzung eingeliefert.

Gastdarsteller Dana Lüder - Nora Huetz
Max Jäschke - Gerrit Klein

Wiederholungen HR | 04.07.2015 | 08:25 Uhr
RBB | 05.07.2015 | 17:05 Uhr
MDR | 05.07.2015 | 18:05 Uhr

Sommerpause! Die diesjährige Sommerpause ist vom 04. - 11. August 2015 geplant.

In diesen beiden Wochen werden die Folgen "Verdachtsmomente" (633) und "Voreilige Schlüsse" (647) gesendet.