Das Erste | Dienstag, 16.06.2020 | 21:00 Uhr Bettermann-Familientreffen am Set!

Das war ein ganz besonderer Dreh für Bernhard Bettermann: Sein Sohn Tim, ebenfalls Schauspieler, kam für eine Gastrolle in der Folge 899 zu "In aller Freundschaft". Wie die Vater-Sohn-Dreharbeiten so gelaufen sind? Hier zeigen wir's!

Tim Bettermann und Bernhard Bettermann lachen  am Set
Tim und Bernhard Bettermann bei den Dreharbeiten zu Folge 899 "Irritationen" Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

In über 14 Jahren bei "In aller Freundschaft" hat Bernhard Bettermann schon so einiges am Set erlebt - aber dass der eigene Sohn ihm bei den Dreharbeiten gegenübersteht, das ist schon etwas ganz Besonderes!

"Er erinnert mich an mich selbst"

Für eine Gastrolle in der Folge 899 "Irritationen" (16. Juni, 21 Uhr) spielt Tim Bettermann einen jungen Mann, dessen Freundin nach einem Zusammenbruch am Flughafen in die "Sachsenklinik" eingeliefert wird. Doch David spielt nicht mit offenen Karten. Und ausgerechnet Dr. Martin Stein ist es, der die junge Frau behandelt und auch mit ihrem Freund spricht. Er ahnt, dass der junge Mann etwas zu verbergen hat! Es ist also klar, dass Vater und Sohn sich am Set einige Male gegenüber standen. Das war aber gar kein Problem - schließlich sind beide echte Profis. Selbst beim genauen Hinschauen merkt man nicht, dass die beiden sich eigentlich viel besser kennen! Doch wie sagt Dr. Stein in einer Szene über den Freund seiner Patientin? "Er erinnert mich an mich selbst, als ich jung war ...!"

Tim und Bernhard Bettermann drehen gemeinsam bei "In aller Freundschaft"

Bernhard Bettermann und Tim Bettermann
Besprechung mit dem Papa: Tim Bettermann und sein Vater besprechen die nächste Szene noch einmal ... Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Bernhard Bettermann und Tim Bettermann
Besprechung mit dem Papa: Tim Bettermann und sein Vater besprechen die nächste Szene noch einmal ... Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Als David Albig (Tim Bettermann, re.) nach seiner Freundin schauen will, bemerkt Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.), dass es ihm nicht gut geht. Doch David tut das mit einer leichten Erkältung ab.
Und so sieht die fertige Szene dann aus: Als David Albig (Tim Bettermann, re.) nach seiner Freundin schauen will, bemerkt Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.), dass es ihm nicht gut geht. Doch David tut das mit einer leichten Erkältung ab. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Tim Bettermann und Bernhard Bettermann am Set
Zwischendrin blieb natürlich auch Zeit für einen privaten Plausch! Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Tim Bettermann und Mai Duong Kieu am Set
... und auch für ein bisschen Quatsch am Set: Tim Bettermann und Mai Duong Kieu machen mal kurz Pause von der Ernsthaftigkeit! Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Bernhard Bettermann und Tim Bettermann mit Regisseurin Micaela Zieschow.
Kurze Absprache vor dem Dreh: Bernhard Bettermann und Tim Bettermann mit Regisseurin Micaela Zschieschow. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Bernhard Bettermann und Tim Bettermann lachen mit Regisseurin Micaela Zieschow.
... war dann doch irgendwie lustig: Bernhard Bettermann, Tim Bettermann und Regisseurin Micaela Zschieschow. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Jascha Rust und Tim Bettermann bei Dreharbeiten.
Zwei, die sich richtig gut verstanden: Jascha Rust und Tim Bettermann bei den Dreharbeiten. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Jascha Rust und Tim Bettermann
Noch'n Käffchen? Wieso nicht! Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Thomas Rühmann, Bernhard Bettermann, Tim Bettermann , Andrea Kathrin Loewig am Set
Gruppenfoto nach einem schönen Dreh: Thomas Rühmann, Bernhard Bettermann, Tim Bettermann und Andrea Kathrin Loewig am Set Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Thomas Rühmann, Bernhard Bettermann, Tim Bettermann und Andrea Kathrin Loewig bei den Dreharbeiten zu Folge 899.
Geht sogar mit noch mehr Lachen! War ja auch ein toller Tag! Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (10) Bilder anzeigen

Tim Bettermann tritt in Papas Fußstapfen

Tim Bettermann tritt in die Fußstapfen seines Vaters: Nach seiner Schauspiel-Ausbildung in New York City spielte er bereits in mehreren Filmen und auch im Fernsehen verschiedenste Rollen. Auch auf der Theaterbühne stand Tim Bettermann schon mehrfach - unter anderem am Anhaltischen Theater Dessau in Braver Soldat Johnny unter der Regie seines Vaters!