MDR TWEENS So geht Datensicherheit!

Der 09. Februar 2021 ist der Tag des sicheren Internets! Aber, was heißt eigentlich sicher? Gar nicht so einfach zu beantworten, denn das Internet bietet uns unzählige Möglichkeiten. Wir haben ein paar Tipps für euch!

Auf einem Mobiltelefon wird der Punkt Datenschutz in den Einstellungen ausgewählt.
Bildrechte: MDR/Patrick Eicke

Datensicherheit. Langes Wort, klingt ein bisschen schnöde ... ist aber ein total wichtiges Thema! Es kann aber auch ganz schön kompliziert werden. Und damit ihr trotzdem genauestens Bescheid wisst, wie ihr euch im Internet schützen könnt, haben wir einen Experten gebeten, die wichtigsten Infos für euch zusammenzufassen.

Wir haben mit Jörg aus Halle gesprochen. Er ist Fachberater für Cyber-Risiken & Datenschutz. Und er hat uns erstmal erklärt, was Datenschutz überhaupt bedeutet:

Datenschutz bedeutet, dass die Daten, die von mir an andere weitergegeben werden, fürsorglich behandelt und geschützt werden müssen, damit ich keinen Schaden davon trage.

Jörg von Malottki

Ein Beispiel gefällig? Das liefert Jörg gleich mit:

Wenn euer Freund nach der Schule zu euch kommt und sagt "Ich habe eine 6 in der Matheklausur geschrieben, aber sag es bitte nicht meinen Eltern, sonst krieg ich Handyverbot übers Wochenende." Ihr geht nach Hause und trefft zufällig die Mutti eures Freundes. Sie fragt wie es euch geht, ihr verplappert euch und erzählt von der 6, die euer Freund bekommen hat und euer Freund bekommt deswegen Handyverbot. Das heißt, ihr habt auf die Daten eures Freundes nicht aufgepasst und euer Freund hat einen Schaden erlitten.

Ihr merkt also, eure Daten können ganz schnell in die falschen Hände gelangen. Manchmal passiert das aus Versehen, aber ganz oft wird ganz gezielt versucht, eure Daten zu klauen. Und das ist gar nicht so einfach zu bemerken. Jörg zeigt die Gefahr anhand einer kleinen Geschichte:

Experte Jörg von Malottki (nicht im Bild) erklärt Datenschutz mithilfe zweier Bärchenfiguren. 2 min
Bildrechte: MDR TWEENS

Jörg von Malottki, Experte für Datensicherheit, erklärt anhand einer kleinen Geschichte, wie schnell private Daten geklaut werden können.

MDR SPUTNIK Di 09.02.2021 11:12Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/tweens/audio-datenschutz-geschichte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn ihr euch jetzt fragt: Was kann ich denn sonst noch tun, um meine Daten zu schützen? Jörg hat da natürlich auch ein paar Tipps für uns:

Experte Jörg von Malottki (nicht im Bild) erklärt 3 Tipps zum Datenschutz mithilfe zweier Bärchenfiguren. 1 min
Bildrechte: MDR TWEENS

Safer Internet Day | MDR TWEENS Tipps zum Datenschutz

Tipps zum Datenschutz

Jörg von Malottki, Experte für Datensicherheit, erläutert Tipps für Datenschutz.

MDR SPUTNIK Di 09.02.2021 13:25Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/tweens/audio-tipps-datenschutz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Habt ihr noch Fragen zum Thema Datenschutz? Dann schreibt uns gern!