Ein zerstörtes Wahlplakat von Bündnis 90/Die Grünen mit den Portraits von Robert Habeck und Annalena Baerbock.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Sachsen In Sachsen gab es mehrere Angriffe gegen Mitglieder von der Partei: Die Grünen

29. April 2024, 15:27 Uhr

Am Samstag gab es mehrere Angriffe
gegen Mitglieder von der Partei: Die Grünen.
Das kurze Wort für die Mitglieder von der Partei: Die Grünen
ist hier: Partei-Mitglieder.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 29.04.2024 13:03Uhr 03:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2626672.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Partei-Mitglieder wurden angegriffen:
Weil sie Wahl-Plakate
von der Partei: Die Grünen aufgehängt haben.
Das war an 4 verschiedenen Orten im Bundes-Land Sachsen:
    • In Chemnitz,
    • in Zwickau,
    • in Freiberg
    • und in Penig.

Der Angriff in Chemnitz

In Chemnitz gibt es den Stadt-Teil: Röhrsdorf.
Ein Mann hat dort Wahl-Plakate von den Grünen aufgehängt.
Dieser Mann ist ein Partei-Mitglied von den Grünen.
Er hat die Wahl-Plakate hoch oben an Straßen-Laternen aufgehängt.
Dafür hatte er eine Leiter dabei.

Dann hat ein unbekannter Täter den Mann angegriffen.
Das hat er so gemacht:
    • Er hat dem Mann die Leiter aus den Händen gerissen.
      Dabei hat er den Mann leicht verletzt.
    • Und der unbekannte Täter hat
      ein Wahl-Plakat von einer Straßen-Laterne runter-geschlagen.

Später hat der Mann mit der Polizei gesprochen.
Dabei hat er den unbekannten Täter angezeigt:
    • Wegen Sach-Beschädigung
    • und wegen Körper-Verletzung.

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
    • Wer der unbekannte Täter ist.
    • Und ob er den Mann angegriffen hat.
Dann kann der Täter vielleicht eine Strafe bekommen.

Der Angriff in Zwickau

Uwe Richter ist der Sprecher von den Grünen in Sachsen.
Er hat gesagt:
Es gab am Samstag noch mehr Angriffe auf Partei-Mitglieder.
Das war zum Beispiel in der Stadt Zwickau.
Dort haben 4 Jugendliche
2 Partei-Mitglieder angegriffen.
Dabei haben die Jugendlichen diese Sachen gemacht:
    • Sie haben die Partei-Mitglieder beschimpft.
    • Und 1 Jugendlicher hat Wahl-Plakate gestohlen.

Die 2 Partei-Mitglieder haben später die Jugendlichen angezeigt:
    • Wegen Diebstahl,
    • wegen Beleidigung
    • und wegen Nötigung.

Der Angriff in Freiberg

Uwe Richter hat gesagt:
Auch in der Stadt Freiberg gab es einen Angriff.
Das ist so passiert:
2 Partei-Mitglieder haben Wahl-Plakate aufgehängt.
Mehrere Jugendliche haben dabei die Partei-Mitglieder beschimpft.
Und die Jugendlichen haben gedroht:
Dass sie die Wahl-Plakate herunter-reißen.

Der Angriff in Penig

Penig ist eine Stadt im Landkreis Mittelsachsen.
Auch dort haben Partei-Mitglieder Wahl-Plakate aufgehängt.
Dabei haben mehrere andere Menschen diese Sachen gemacht:
    • Sie sind mit einem Auto hinter den Partei-Mitgliedern her-gefahren.
    • Sie haben die Partei-Mitglieder beschimpft.
    • Und sie haben gedroht:
      Dass sie die Wahl-Plakate herunter-reißen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. April 2024 | 16:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche