FSV Zwickau - Carl Zeiss Jena 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Der FC Carl Zeiss Jena hat in Überzahl drei Punkte beim FSV Zwickau geholt. Die Thüringer belohnten sich dabei vor allem für eine gute Anfangsphase.

So 28.04.2024 16:53Uhr 07:12 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spio-fsv-zwickau-carl-zeiss-jena-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss erntet drei verdiente Punkte beim FSV Zwickau

31. Spieltag

28. April 2024, 15:13 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena hat in Überzahl in Westsachsen drei Punkte eingefahren. Die Thüringer belohnten sich gegen den FSV Zwickau für eine gute Anfangsphase und einen couragierten Auftritt.

1:2 (1:0) stand am Ende auf der Anzeigetafel im Stadion in Zwickau, nachdem der FCC dem FSV die Grenzen aufgezeigt hatte. Die Thüringer wirkten letztendlich reifer als das Team von Rico Schmitt.

Lämmel trifft vom Punkt

Die Gäste aus Jena bestimmten die Partie von Anpfiff an. Torgefahr sprang dabei kaum heraus, bis in der 32. Minute Schiedsrichter Tim Gerstenberg auf den Punkt zeigte. Cemal Sezer wurde touchiert, Lukas Lämmel trat an und brachte Jena in Front. Zwickau kam danach besser in die Partie, doch Torraumszenen erspielten sich die Westsachsen kaum. So ging es mit einer verdienten Führung für die Bürger-Truppe in die Pause.

Torjubel um TorschüŸtze Lukas LäŠmmell (8, Jena)
Elias Löder markierte den Siegtreffer für den FCC gegen Zwickau. Bildrechte: Picture Point / R. Petzsche

Zimmermann fliegt, Löder setzt den Schlusspunkt

Zwickau steckte nicht auf, zeigte sich nach dem Rückstand deutlich verbessert. Und keine zehn Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel glichen die Westsachsen aus. Kapitän Davy Frick schoss nach einem hohen Ball per Direktabnahme ins Tor des FCC (53.), der FSV wirkte obenauf. Doch kurz danach musste Marc-Philipp Zimmermann vorzeitig vom Feld, sah nach einer übertriebenen Grätsche Rot. Auch sein Trainer flog in der gleichen Situation mit der zweiten Verwarnung vom Platz (55.).

FSV Zwickau - FC Carl Zeiss Jena 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Carl Zeiss Jena hat Sonntag einen knappen Sieg beim FSV Zwickau eingefahren. Die Gastgeber waren dabei länger in Unterzahl.

So 28.04.2024 15:01Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-carl-zeiss-jena-alle-tore-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Thüringer schlugen aus der Szene wenig Profit, der Absteiger blieb am Drücker. Bis die Saalestädter über den Toptorschützen der Liga vor das Gehäuse der Hausherren kamen, Elias Löder abzog und den Siegtreffer markierte.

Stimmen zum Spiel

Jena-Trainer Henning Bürger im Interview vor einer Werbebande 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
FSV-Trainer Rico Schmitt im Interview vor einer Werbebande 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Der FSV Zwickau hat sich gegen den FC Carl Zeiss Jena viel vorgenommen, konnte das nicht umsetzen, erklärte Trainer Rico Schmitt nach dem Spiel. Doch verlieren hätte sein Team nicht müssen, so der Coach der Westsachsen.

So 28.04.2024 15:48Uhr 06:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-fsv-zwickau-rico-schmitt-fc-carl-zeiss-jena-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jar

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 28. April 2024 | 19:30 Uhr

86 Kommentare

Pitty vor 1 Wochen

Möchte nicht wissen wie es wäre wenn hier so wie vorige Woche in unserem Paradies der Schieri ein vollkommen reguläres Tor abpfeift und im unmittelbaren Gegenzug der Ausgleich fällt...?

Im Übrigen, wie realistisch ist es denn, dass ein Schiedsrichter in 95 Minuten nicht EINE EINZIGE richtige Entscheidung getroffen hat, die er nicht für euch entschieden hat? Bei JEDEM Pfiff für uns ist euer Publikum ausgetickt...

megaboss vor 1 Wochen

Endlich mal ein Schiri der durchgegriffen hat und wer sich nicht benehmen kann muß die Konsequenzen tragen.
Löder hat für sein unkontrolliertes Einsteigen ja gelb gesehen ,er hat es ja nicht vorsätzlich gemacht wie der Herr Zimmermann...

AnniZ vor 1 Wochen

Ein Minus von 1,5 Millionen in nur einer einzigen Saison - und das trotz der Ausgleichszahlungen als Zweitligaabsteiger. Zwickau hatte nach 7 Jahren 3. Liga (ewig der kleinste Etat, keine Chance, etwas "auf die hohe Kante zu legen") 3,3 Millionen. Ohne irgendwelche besonderen Zuwendungen (wie die Ausgleichszahlungen). Und der Verein hat's geschafft, in nur 9 Monaten diesen Betrag auf 1,9 Millionen zu reduzieren. Natürlich auch dank der Crowdfunding-Aktion - für die Unterstützung (finanziell wie moralisch) werden die FSV-Fans ewig dankbar sein -, aber eben nicht nur. Ich bin gespannt, wie das bei Aue nach ein paar Jahren 3. Liga (und ohne potenten Geldgeber, nur mit "normalen" Sponsoren) aussieht...

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga