Mittel-Deutschland
Die Menschen sollen noch nicht auf die Eis-Flächen gehen
In den letzten Tagen war es sehr kalt in Deutschland.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.
Deshalb sind viele:
• Seen
• und Teiche zugefroren.
Das bedeutet:
Sie haben eine Eis-Schicht.
Viele Menschen gehen gerne auf die zugefrorenen Seen.
Sie fahren dort Schlitt-Schuh.
Oder sie machen einen Spaziergang auf dem Eis.
Aber Fach-Leute sagen:
Das Eis ist noch nicht sicher.
Oft ist es schwer zu sehen:
Wie dick das Eis schon ist.
Und ob es schon stark genug ist:
Damit die Menschen darüber laufen können.
Deshalb sollen die Menschen noch nicht:
• auf die zugefrorenen Seen
• und Teiche gegen.
• Die Fach-Leute von der Landes-Talsperren-Verwaltung in Sachsen
• und die Stadt Leipzig sagen:
Die Menschen sollen noch nicht auf das Eis
• von Seen
• und Teichen gehen.
Wer auf das Eis geht,
der macht das auf eigenen Gefahr.
Das bedeutet:
Wenn etwas passiert,
ist die Stadt nicht schuld.
Sondern die Menschen sind selber schuld.
Besonders gefährlich ist das Eis:
• am Rand von einem See,
• dort wo das Wasser in den See reinfließt
• oder wo es rausfließt
• und unter Brücken.
Denn dort ist das Eis oft noch sehr dünn.
Die Menschen können sehr schnell in das Eis einbrechen.
Und sie können in das kalte Wasser fallen.
Das ist sehr gefährlich.
Auch in den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen-Anhalt
sind viele Seen zugefroren.
Und auch dort sagen die Fach-Leute:
Die Menschen sollen nicht auf das Eis gehen.
Außerdem ist das ganz wichtig!
Die Menschen sollen nicht auf das Eis von einer Talsperre gehen.
Denn dort ist das Eis besonders gefährlich.
Fach-Leute von der Fernwasser-Versorgung in Thüringen
haben gesagt:
Manchmal sieht das Eis schon sehr fest aus.
Aber oft ist es nicht so.
Denn das Wasser ist nicht immer gleich hoch.
Das bedeutet:
Das Wasser bewegt sich unter dem Eis.
Dadurch gibt es manchmal Hohl-Räume im Eis.
Sie sehen aus wie große Wasser-Blasen.
Diese Hohl-Räume sind besonders gefährlich.
Denn dort kann das Eis schnell brechen.
Und die Menschen können in das kalte Wasser fallen.
Die Menschen können dabei sterben.