Sachsen-Anhalt
Die Straßen-Bahn hält nur noch auf Wunsch
In der Stadt Dessau gibt es ab dem Monat Mai eine Änderung.
Die Änderung gilt für die Straßen-Bahnen.
Dann sollen die Straßen-Bahnen nur noch anhalten:
Wenn ein Fahrgast das möchte.
Dafür muss der Fahrgast auf den Halte-Knopf drücken.
Dann bekommt der Straßen-Bahn-Fahrer ein Zeichen:
Dass ein Fahrgast aussteigen möchte.
Die Verkehrs-Gesellschaft
Dessauer Verkehrs GmbH hat das entschieden.
Damit die Straßen-Bahn nicht mehr
an jeder Halte-Stelle anhalten muss.
Denn manchmal will an manchen Haltestellen:
• kein Mensch aussteigen
• oder kein Mensch einsteigen.
Dann muss die Straßen-Bahn auch nicht anhalten.
Das spart Strom.
Denn eine Straßen-Bahn braucht besonders viel Strom:
Wenn sie wieder los-fährt.
Die Dessauer Verkehrs GmbH sagt:
Auch in anderen Städten wird das schon so gemacht.
Denn so wird weniger Energie verbraucht.
Und es gibt weniger Lärm.