Ab Mai
Straßenbahnen in Dessau halten nur noch auf Knopfdruck
Bei den Straßenbahnen in Dessau gibt es ab Mai eine Änderung. Sie halten nur noch auf Wunsch. Das soll Strom sparen. Auch andere Städte haben das Prinzip schon übernommen.
Wer in Dessau-Roßlau in Zukunft mit der Straßenbahn unterwegs ist, muss sich aktiv melden, wenn er aussteigen will. Denn ab Montag, dem 4. Mai, führt die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) im gesamten Netz den sogenannten Bedarfshalt ein. Wird nicht gedrückt, kann es passieren, dass die Bahn einfach weiterfährt.
Effizienter fahren – das machen auch schon andere
Die DVG will ihren Straßenbahnbetrieb effizienter machen und Strom sparen. Das Anfahren der Fahrzeuge gilt als besonders stromintensiv – fallen unnötige Stopps weg, sinkt auch der Energieverbrauch, so die Idee. Außerdem hofft die DVG, dass sich durch weniger Stopps die Lärmbelästigung entlang der Strecken verringert. Die Dessauer Busse fahren schon seit Jahren auf diese Weise. In Halle und Magdeburg halten Busse und Straßenbahnen ebenfalls nur noch auf Wunsch.
MDR (Tatiana Gropius)