Alle Folgen

Das Erste | Dienstag, 04.09.2012 | 21:00 Uhr : Folge 571: Hoffnungsschimmer

Pia und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) planen einen Kurzurlaub. Beide freuen sich auf ein paar erholsame Tage, doch kurz vor Reiseantritt plagen Roland Halsschmerzen. eine Untersuchung durch seinen Freund Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken.

Nora und Ben Rösner sind beide Architekten. Seit ihr zweijähriger Sohn Anton auf der Welt ist, steht Ben als Haupternährer unter Druck. Nora hingegen pausiert beruflich und ist in Elternzeit, worunter ihr Selbstbewusstsein leidet. Seit Langem mal wieder haben die beiden zusammen frei. Doch auf dem Weg zum Segelausflug kommt es zum Streit, in dem Nora Ben gesteht, unglücklich zu sein. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. Nora muss mit inneren Blutungen sofort operiert werden, während Ben nur einen Armbruch erlitten hat. Ben wartet auf den Ausgang der Operation und denkt über Noras Worte nach, als ihr Handy klingelt. Der Anrufer, ein alter Freund der beiden, legt sofort wieder auf, als Ben rangeht. Der junge Ehemann ahnt, was das bedeutet.

Marie Stein (Henriette Zimmeck) schafft es tatsächlich fast, den von ihren Klassenkameraden begehrten Film aus dem Internet runterzuladen. Doch während des Ladevorgangs steht plötzlich ihr Vater Martin Stein (Bernhard Bettermann) in der Tür. Er ist entsetzt. Als sich Marie dann auch noch aufsässig gegen Martins Verbot wehrt, konfisziert dieser kurzerhand ihr Notebook.
Martin ertappt Marie beim Herunterladen eines Filmes.

Marie Stein hat in ihrer Klasse immer noch keinen Anschluss gefunden. Um sich Anerkennung und Respekt zu verschaffen, behauptet sie vor ihren Klassenkameraden, insbesondere ihrem Schwarm Steffen Siebert, einen gerade aktuellen Film aus dem Internet herunterladen zu können. Tatsächlich gelingt es ihr, doch während des Ladevorgangs steht plötzlich ihr Vater in ihrem Zimmer. Dieser ist entsetzt und konfisziert ihr Notebook. Da sich Marie ohne den Film aber nicht in die Schule traut, verschafft sie sich unter einem Vorwand Zugang zum Ärztezimmer der Sachsenklinik und lädt den Film dort herunter. Doch auch das bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Pia und Roland Heilmann planen einen Kurzurlaub an der Ostsee. Beide freuen sich darauf, doch kurz vor Reiseantritt bekommt Roland Halsschmerzen. Eine Untersuchung durch Martin ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken. Also begibt sich Roland freiwillig in Quarantäne.

Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend - Roy Peter Link
Nora Rösner - Julia Hartmann
Ben Rösner - Bernhard Piesk
Oma Rösner - Christine Schmidt-Schaller
Marie Stein - Henriette Zimmeck
Jennifer Taubitz - Helena Siegmund-Schultze
Steffen "Knülle" Siebert - Timon Wloka

Zuletzt aktualisiert: 08. Oktober 2012, 15:29 Uhr