Das Erste | Dienstag, 06.05.2014 | 21:00 Uhr Folge 642: Zukunftsperspektiven

Dr. Heilmann untersucht Jungen
Der 15-jährige Jens Förster leidet seit seiner Geburt an einer Aortenstenose. Seine Mutter Alice hat das Gefühl, dass seine Beschwerden immer schlimmer werden und bringt ihn nach einem Schwindelanfall in die Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann kann keine gravierenden Veränderungen feststellen. Der intelligente und willensstarke Junge leidet sehr darunter, dass seine Mutter ihn in Watte packt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Dr. Heilmann untersucht Jungen
Der 15-jährige Jens Förster leidet seit seiner Geburt an einer Aortenstenose. Seine Mutter Alice hat das Gefühl, dass seine Beschwerden immer schlimmer werden und bringt ihn nach einem Schwindelanfall in die Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann kann keine gravierenden Veränderungen feststellen. Der intelligente und willensstarke Junge leidet sehr darunter, dass seine Mutter ihn in Watte packt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Junge mit Skateboard
Jens kann nichts machen, was ein normaler 15-Jähriger macht und fühlt sich eingeschränkt. In der Sachsenklinik trifft er auf Bastian Marquardt, der regelmäßige Nachuntersuchungen wegen seiner Epilepsie durchführen lassen muss. Während Jens die Wartezeit mit einem Computer-Skatboard-Spiel überbrückt, hat Bastian ein echtes unter den Füßen. Jens wird einmal mehr bewusst, was ihn von anderen unterscheidet. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Dr. Stein  Ultraschall
Dr. Martin Stein will Jens Förster noch einmal genau erklären, was auf dem Ultraschall zu sehen ist, doch der 15-Jährige weiß genau Bescheid über die Krankheit, an der er seit seiner Geburt leidet. Er schmeißt souverän mit medizinischen Fachbegriffen um sich und hat auch schon einen Behandlungsansatz parat. Dr. Stein ist beeindruckt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Der Junge liegt am Boden
Jens hat herausgefunden, dass Dr. Martin Stein ihm mit einer neuen Operationsmethode helfen könnte. Jens' Mutter verweigert diese OP aufgrund des hohen Risikos. Mit einer lebensgefährlichen Aktion versucht Jens die OP zu erzwingen. Als Martin und Hans-Peter Brenner den Teenager finden, ist er kaum noch bei Bewusstsein. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Ärzte am Krankenbett
Der junge Jens Förster hat versucht eine Operation zu erzwingen, die seine Mutter Alice bisher vehement abgelehnt hat. Die Operationsmethode ist in Deutschland noch nie durchgeführt worden, aber Dr. Martin Stein ist sich sicher, dass Jens nur so ein normales Teenager-Leben führen kann. Auch Dr. Roland Heilmann hält die OP für riskant. Bildrechte: MDR/Saxonia/Cramer
Heilmann und Stein
Martin Stein fühlt sich von seinem Freund Roland Heilmann verraten. Die beiden schaffen es nicht, sich anzunähern. Nun kommt auch noch ein Patientenfall dazu, bei dem Roland Martin vorwirft, sich profilieren zu wollen. Für Martin wird das alles zu viel: Alles in Leipzig erinnert ihn an glückliche Zeiten mit Elena, die Freundschaft zu Roland ist zerrüttet und fachlich sieht er für sich in der Klinik keine Perspektive. Martin beschließt zu kündigen und Leipzig hinter sich zu lassen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Stein im schwarzen Mantel
Nach der Trennung von Elena und der Enttäuschung mit Roland hält Martin nichts mehr in Leipzig. Er hat Prof. Simoni seine Kündigung gegeben. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Heilmann und Prof. Simoni
Dr. Roland Heilmann räumt vor Prof. Simoni und Verwaltungschefin Sarah Marquardt ein, dass Martins Kündigung etwas mit ihm zu tun haben könnte. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Heilmann und Sarah Marquardt
Sarah Marquardt möchte wissen, ob Roland Heilmann Martin von seiner Kündigung abhalten konnte. Doch Roland antwortet nicht und wehrt ab. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen