Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDer Kultur-Palast in Chemnitz wird bald um-gebaut

17. August 2022, 16:05 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Ein Stadt-Teil von Chemnitz heißt Rabenstein.
Dort gibt es seit dem Jahr 1950 einen Kultur-Palast.
In den letzten 20 Jahren wurde in diesem Kultur-Palast nichts gemacht.
Das soll aber bald anders werden.

Leipzig ist auch eine Stadt in Sachsen.
Dort gibt es die Firma: GRK-Gruppe.
Sie will bald einen Umbau im Kultur-Palast machen.
Aber es gibt keine alten Bau-Pläne mehr von dem Haus.
Deshalb wird der Umbau sehr schwer werden:
Weil die Menschen den Denkmal-Schutz
beim Umbau immer be-achten müssen.

Die GRK-Gruppe hat gesagt:
Im Kultur-Palast sollen mehrere Wohnungen gebaut werden.
In diesen Wohnungen können verschiedene Menschen
dann bald wohnen.

Es gibt aber noch viel freies Gelände um den Kultur-Palast herum.
Dort sollen noch besondere Wohnungen gebaut werden.
Zum Beispiel:
    • Für alte Menschen
    • oder für kranke Menschen
Diese Menschen werden in der Wohnungen betreut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: