MDR Kultur

Meistgelesen in dieser Woche

Woods of Birnam bei MDR Sachsen.
Bildrechte: MDR/Cindy Baumgart

Reformationsjubiläum

Martin Luther als Junker Jörg, Holzschnitt von Lucas Cranach d. Ä., 1522
Bildrechte: dpa

Die australische Historikerin Lyndal Roper im Gespräch Der Mensch Martin Luther

Diskurs: Der Mensch Martin Luther

Für Luther waren Körper und Sexualität Teil des Menschseins. Sein Glaube an die Einheit von Körper und Geist führt zum Kern seiner Theologie, der zu einem der großen Streitpunkte des Christentums werden sollte.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 25.02.2017 19:05Uhr 23:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ausschnitta aus Katharina Luther
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Katharina von Bora und Martin Luther gingen beide jungfräulich in die Ehe. Sexualität war damals ein Tabu. Das wird auch im Spielfilm "Katharina Luther" thematisiert.

Di 07.02.2017 15:05Uhr 03:36 min

http://www.mdr.de/reformation500/videos-audios/video-katharina-luther-film-sexualitaet-refjahr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ausgewählte Audios und Videos

Enrico Lübbe
Bildrechte: dpa
"Secondhand-Zeit" an der Bürgerbühne in Dresden
Bildrechte: Staatsschauspiel Dresden/Matthias Horn
Blick auf eine Ausgabe des Koran und weitere religiöse Schriften
Bildrechte: dpa

Wein und Bier gehören zur Karnevalszeit dazu. Nur Muslime können nicht so richtig mitfeiern. Denn im Islam gilt striktes Alkoholverbot. Doch ganz eindeutig ist das Verbot im Koran nicht, wie Michael Hollenbach erklärt.

MDR KULTUR - Das Radio So 26.02.2017 08:15Uhr 03:33 min

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/alkoholverbot-im-islam100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Lesung, Hörspiel, Feature

MDR KULTUR erreichen