Stefan Vorwerk, Head of SEO bei About You Gemeinsamkeiten von Publishern & Onlineshops im SEO (?) – So das Beste von beiden für euren Erfolg in Suchmaschinen nutzen

16. August 2023, 17:35 Uhr

Die Qualität und der Erfolg eurer Webseite hängt maßgeblich vom punktgenauen Management Eures URL-Inventars ab. Sperrt euch zunächst gegen jede zusätzliche, irrelevante und erreichbare URL im System

Stefan Vorwerk

Oberflächlich betrachtet könnte die Art der Webseiten, Inhalte und Business-Modelle von Shops zu Publishern unterschiedlicher nicht sein. Auf operativer und konzeptioneller Ebene ergeben sich im SEO-Alltag allerdings sehr ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen, die den Erfolg in der organischen Suche maßgeblich beeinflussen. Beide Industrien stehen vor allem architektonisch vor der Herausforderung eine sehr große Anzahl an Inhalten (URLs) zugänglich, crawlbar und indexierbar zu machen und dabei gleichzeitig die durchschnittliche URLs-Qualität nicht zu verschlechtern. In der Session schauen wir deshalb auf Lösungen zu den gängigsten SEO-Herausforderungen beider Seiten. Das Publikum lernt u.a.:

• Den richtigen Umgang mit der Paginierung (und warum es keine braucht)

• Wie man mit Inhalten umgeht, die es von einem Moment auf den anderen nicht mehr gibt

• Prinzipien sehr guter, interner Verlinkung (z.B. facettierte Navigation)

• Lösungen bei Duplicate Content

• Konzepte gut funktionierender Item-Listing-Seiten

Stefan Vorwerk, Head of SEO bei About You
Stefan Vorwerk, Head of SEO bei About You Bildrechte: Kurt Krieger/Andreas Büttner
Uhrzeit Ort/Location Event
12:00 About You Stefan Vorwerk